Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 3/2018, Bremen, den 9.2.2018, Nr. 498, 16 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Foto-Notizblock: Zugvögel über Bremen

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Zugvögel über Bremen
Zugvögel über Bremen


Auf dieses Foto bin ich eher zufällig gestoßen. Erst als ich es auf dem Bildschirm vergrößert habe, sah ich, dass es eine Formation von Zugvögeln abbildet.
 
Beim Anblick dieses Bildausschnittes bin ich ins Nachdenken gekommen: Diese Zugvögel bilden eine hoch organisierte Lebensform außerhalb unserer angestammten Sphäre. Sie können fliegend aus eigener Körperkraft große Strecken reisen und sich dabei ohne technische Hilfmittel sehr genau orientieren. Sie können ohne weitere Hilfsmittel in sehr verschiedenen Umgebungen überleben. Vom 'zivilisierten, modernen' Menschen sind solche Fähigkeiten nicht überliefert. Allerdings hat eben jener Mensch selten direkten Kontakt zu Zugvögeln, etwa von Angesicht zu Angesicht.
 
Dennoch gibt es Kontakt zwischen den Sphären von Mensch und Tier, schon allein durch die Abgase, die über unsere Schornsteine in die Tiersphäre geblasen werden. Der 'zivilisierte' Mensch hat allerdings Fähigkeiten, die den Zugvögeln eher abgehen: Er ist in der Lage, hochorganisierte Gesellschaften schon von seinesgleichen zu zerstören. Man denke nur an diverse indianische Gesellschaften, die 'zivilisierte' Europäer im Laufe der letzten Jahrhunderte zerstört haben: Es mußte nicht einmal die Gier nach Gold und Land vorhanden sein, es reichten nicht selten schon importierte Krankheitskeime oder Gifte wie Alkohol, die indianische Gesellschaften zerstörten. Ähnliches ist etwa von Wildgänsen nicht überliefert: Von Menschen aber ist schon überliefert, dass sie etwa Wildgänse jagen.

vgl.

Foto-Notizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (1)

Foto-Notizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (2)

Wer hört das Rauschen der Flügel von Wildgänsen?
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
am Freitag, den 23.2.2018

< vorige Folge

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap