Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 06/2003, Bremen, den 23.01.2003 (Nr. 85)
!!Nächste Folge am Donnerstag, den 30.01.2003!!
        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart; die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.
Jonathan Swift

22.01.2003

Ich habe mich wieder einmal zurückgezogen. Radio und Fernsehen sind längst schon abgeschafft. Zeitungen lese ich (auch im Netz) nicht mehr. Sogar das alte Tonbandgerät mitsamt den Hörbüchern habe ich wieder eingemottet. Und ich nehme an, dass ich das alles für sehr lange Zeit getan habe.
 
Morgens nach dem Frühstück halte ich ein paar Minuten Einkehr. Es ist eine Erleichterung, in der Stille zu leben. Ich spüre meine Kräfte deutlicher. Ich spüre, was ich kann und was ich nicht kann. Und das meiste kann ich leider nicht. So werde ich bescheidener, gelassener und auch fröhlicher.
 
Ich spüre die Dinge deutlicher. Wenn ich das feuchte Handtuch beim Abtrocknen im Glas drehe, nehme ich die Reibung mehr wahr als in Zeiten der Ablenkung.
 
Ich höre viel bewußter, wie sich die Welt um mich herum bewegt. Das Wasser in den Heizungsrohren rauscht. Die Sirene des Rettungswagens kommt näher und entfernt sich wieder. Und vor allem: Ich sehe, wieviel sich nicht bewegt, wieviel einfach so dasteht und sich kaum verändert.
 
Ahh, höre ich Sie rufen, die Welt ist voller Kriegsgefahren und Du verschließt Augen und Ohren!
 

[M]

 
Manchmal aber - entschuldigen Sie bitte, liebe LeserInnen - ist es für mich schwerer, mich selbst auszuhalten als der Welt ins Anlitz zu sehen. Erst wenn ich meine eigene Begrenztheit annehme, vermag ich - vielleicht - die Notwendigkeit zu erkennen, in der Gemeinschaft zu arbeiten.
 
Und so wird es Sie auch nicht wundern, wenn ich Sie um Verständnis bitte, dass ich eine kleine Besinnungspause brauche, nur bis zum nächsten Donnerstag.


Ohne Nachrichten (1)

Ohne Nachrichten (2)

Ohne Nachrichten (3)

Ohne Nachrichten (4)

Ohne Nachrichten (5)

Ohne Nachrichten (7)

Ohne Nachrichten (8)

Ohne Nachrichten (9)

Ohne Nachrichten (10)

Ohne Nachrichten (11)

Ohne Nachrichten (12)

Ohne Nachrichten (13)

Ohne Nachrichten (14)

Ohne Nachrichten (15)

Ohne Nachrichten (16)

Ohne Nachrichten? (17)

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
!!Donnerstag, den 30.01.2003!!


< vorige Folge     nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap