Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 15/2003, Bremen, den 12.03.2003 (Nr. 94)    1 Jahr kleinmexiko.de: Danksagung

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
12.03.2003
In der Innenstadt werden zwei Ladenlokale mit neuem Leben erfüllt. Zwischen einem Juweliergeschäft und einem Fachgeschäft für Regenschirme zieht gegenwärtig ein Gastronomiebetrieb ein, auf dessen Leuchtreklame eine Tüte mit Pommes frittes prangt. Vorher wurden an diesem Platz hochfeine und in jeder Hinsicht edle Konfiserieprodukte verkauft. Als ich vorgestern abend gegen 21 Uhr mit der Straßenbahn an diesem Ort vorbeifuhr, saß vor den heruntergelassenen Jalousien des Gastronomiebetriebes im ziemlich hellen Licht der Lampe, die das Logo auf den Rolläden anstrahlte, ein junger Mann auf dem Boden.

Balgebrückstraße/ Domsheide: ein belebter, zentraler Umsteigeplatz
 
Wenn man mit der Straßenbahn weiterfährt, kommt man auf einen zentralen Umsteigeplatz der Stadt. Dort ist in frei gewordene Räumlichkeiten ein Geschäft eingezogen, das zu sehr günstigen Preisen alle möglichen Waren anbietet: Teddybären, kleine Haushaltsgeräte, Steckdosenleisten, Koffer, Puppen, Parfüm, Nippes, Bilder, Schirmkappen usw. Bei diesen günstigen Preisen könnte es durchaus sein, dass KundInnen auch schon mal einen Artikel ohne größere fachliche Beratung mitnehmen.
 
Sögestraße: Links die überdachten Schaufenster eines Juweliers, unter den Arkaden dann der Gastronmiebetrieb und rechts davon das Schirmgeschäft
 
Die Einrichtung des Ladens ist zweckmäßig. Wenn die Miete hoch ist, müßten die BetreiberInnen eines solchen Ladens sich in ernsten Situationen wahrscheinlich wenigstens um die Folgekosten der Ladeneinrichtung nicht so viel Sorgen machen wie die GründerInnen anspruchsvoll ausgestatteter und hochspezialisierter Fachgeschäfte.
 
Während von dem Schaufenster des Ladens die Ankündigung 'Neueröffnung' prangt, feilt an einer nahegelegenen Haltestelle eine hiesige Einkaufspassage per Plakatwerbung an ihrem Image als 'Bremens gute Adresse'.
Plätze (1)

Plätze (2)

Plätze (4)

Plätze (5)

Plätze (6)

Plätze (7)

Plätze (8)

Plätze (9)


Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Sonntag, den 16.03.2003


< vorige Folge     nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

Hinweis: Die Zeitschrift EPOCHE, die ich im November letzten Jahres vorgestellt hatte, ist jetzt online unter www.epoche-online.de.

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap