Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 16/2017, Bremen, den 29.8.2017, Nr. 487, 15 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Fotonotizblock: Umbrüche (11)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 

Schild, das die Tätigkeitsfelder einer Krankenhausdirektion auflistet


Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Um die eigene Wahrnehmung zu schärfen, schaue ich mir gelegentlich auch schlichte Hinweisschilder wie Wegweiser etc. an.
 
Dieses Schild, das die Tätigkeitsfelder einer Krankenhausdirektion auflistet, fand ich auf dem Gelände einer großen Klinik in Bremen. Das Wort 'Geschäftsbereich' kommt dreimal vor, ebenso das Wort 'Management' als Teil eines zusammengesetzen Wortes, nämlich in Technik und Gebäudemanagement, Prozess und Qualitätsmanagement sowie Patienten u. Servicemanagement. (Die kostenintensiven Bindestriche hinter Technik-, Prozess- und Patienten- haben die Schildermacher vorbildlicherweise weggelassen.) Zweimal taucht das Wort 'Unternehmen' auf und zwar in den Zusammensetzungen 'Unternehmensentwicklung' und 'Unternehmenskommunikation'.
 
 
(Unklar ist, ob dieses Schild auch eine Hervorbringung der Unternehmenskommunikation ist.)
 
Als weitere Begriffe, die der Welt der Ökonomie wenigsten entlehnt sind, kommen entweder in Zusammensetzungen oder als einzelnes Wort jeweils einmal vor: 'Wirtschaft', 'Betrieb' und 'Controlling'. 'Patienten'. 'Behandlung', 'Pflege' und 'Betreung' kommen jeweils einmal als Bestandteile von zusammengesetzen Wörtern vor. Der Bestandteil 'Patienten' erscheint aber nicht in Zusammenhang mir den Bestandteilen 'Behandlung' und 'Pflege', sondern wird mit dem Wort 'Management' verbunden. Der Begriff 'Betreung' wird nicht mit dem Wort 'Patienten' sondern mit dem Wort 'Personal' verknüpft.
 
Auffällig ist auch der häufige Gebrauch von Fremdwörtern wie 'Kompetenz' und 'Kommunikation'. Zwischen all den langen und 'komplizierten Wörtern wirken die Begriffe 'Poststelle' und 'Näherei' wie altmodische Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit.
 

vgl.
Echt?? Ein Schaukasten vor einer Seniorenresidenz

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 15.9.2017

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap