Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 18/2016, Bremen, den 2.9.2016, Nr. 462,   14 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Fotonotizblock: Mehr!! (12)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. In den letzten Monaten habe ich wahrgenommen, dass Armut und Sucht an immer mehr Orten in der Stadt sichtbar wird. Ich habe mich in den vergangenen Monaten dem Thema bereits mit mehreren Ausgaben gewidmet:

Fotonotizblock: Mehr!! (9)

Fotonotizblock: Mehr!! (10)

Fotonotizblock: Mehr!! (11)


  Es ist aber so, dass die Erscheinungen, die in den genannten Folgen dokumentiert wurden, nicht weniger geworden sind. Armut und Sucht wird an immer mehr Stellen und in verschiedenen Formen sichtbar. So habe ich in den vergangenen Monaten etliche Fotos zusammentragen können. Wie zuvor habe ich versucht diskret zu sein: Entweder habe ich so fotografiert, dass die Personen, auf die es ankam, nicht zu identifizieren sind. Wenn das nicht möglich war, habe ich die Gesichter unkenntlich gemacht.

Juni 2016: Bettler an der Kreuzung 'Am Wall'/ Schüsselkorb
Juni 2016: Bettler an der Kreuzung 'Am Wall'/ Schüsselkorb

An diesem zentralen, sehr belebten Ort hatte ich vorher noch nie einen Bettler gesehen. Er hielt ein Schild hoch, auf dem er in großen Buchstaben mitteilte, dass er Hunger habe.

 
Möglich, dass das stimmte. Der Sichtbefund zeigte aber einen kräftigen, jungen Mann in durchaus normal gepflegter Bekleidung.

Juni 2016: Bettler in der Sögestraße
Juni 2016: Bettler in der Sögestraße

Etwa hundertfünfzig Meter weiter hatte sich (am selben Tag) in der Sögestraße ein junger Mann niedergelassen, der ein Schild mit einer identischen Aufschrift vor der Brust trug.

 
Er streckte dem Publikum eine Basecap entgegen. Er war 'ärmlicher' bekleidet und sah hagerer aus als der jungen Mann an der Kreuzung.
Juni 2016: Bettler in der Obernstraße
Juni 2016: Bettler in der Obernstraße

Ein paar Meter weiter hatte sich (ebenfalls am selben Tag) in der Sögestraße ein junger Mann niedergelassen, der mit der einen Hand ein Schild mit einer identischen Aufschrift vor sich hielt. Mit der anderen Hand streckte er dem Publikum einen Pappbecher entgegen.

 
Er lehnte seinen Rücken an einen großen Koffer. Über die körperliche Verfassung des Mannes mag sich der Betrachter aus den wenigen sichtbaren Informationen ansatzweise sein eigenes Bild machen.

Juli 2016: Bettler im Steintor
Juli 2016: Bettler im Steintor

Dieses Bild ist ein aktuelleres Beispiel für Bettler, die mit Krücken auftreten: Es wurde aufgenommen an einer Fußgängerampel im Steintor, die vor zwei Fachgeschäften steht, die naturgemäß nun nicht gerade Kundenströme erzeugen wie ein Lebensmittel-Discounter. Sicher ist, dass ich an dieser Stelle vorher noch keinen Bettler gesehen habe.

 
Ob in dem hier dokumentierten Fall die Krücke 'Geschäftsausstattung' war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
vgl. zum Thema auch:

Bettler mit Krücke 1

Bettler mit Krücke 2

Bettler mit Krücke 3

Juli 2016: Bettler sitzt an einem Baustellenzaun an der Domsheide
Juli 2016: Bettler sitzt an einem Baustellenzaun auf der Domsheide

Der Bettler, von dem man hier nur die Beine sieht, saß an einem Baustellenzaun auf der Domsheide. An diesem Platz und in der Position hatte ich auch noch nie einen Bettler gesehen Zwischen seine Füsse hatte er einen Pappbecher geklemmt. Haare und Bart waren sehr ungepflegt. Die Arme hatte er vor der Brust verschränkt.

 
Sein resignierter Blick ging ins Leere. In einem nahegelegenen Wartehäuschen saß ein weiterer Mann, der etwas weniger derangiert aussah, aber schon am Morgen Bier trank. Als ich wenig später ein paar Stationen weiter stadtauswärts aus der Straßenbahn stieg, ...

Juli 2016: Mann mit Bierflasche im Wartehäuschen in der Östlichen Vorstadt

Juli 2016: Mann mit Bierflasche im Wartehäuschen in der Östlichen Vorstadt

... saß der Mann mit seiner Bierflasche im Wartehäuschen. Bis dahin hatte ich dort noch nie 'Trinker' gesehen.

 
vgl. späteres Foto von 'Trinkern' in diesem Wartehäuschen

Bettler in der Bahnhofsvorstadt, Mai 2016
Juli 2016: 'Trinker' und Bettlerin vor Lebensmittel-Discounter in der Östl. Vorstadt

Dieses Foto ist am selben Tag entstanden wie die beiden vorherigen. Es zeigt einen 'Trinker' (links) und eine Bettlerin (rechts) vor dem Eingang zu einem Lebensmittel-Discounter in der Östlichen Vorstadt.

 
Ich hatte dort bisher nie einen 'aktiven Trinker' gesehen. Die Bettlerin hatte einen Platz belegt, der bisher auch noch nicht benutzt worden war.
Juli 2016, Bettler vor einem großen Bio-Supermarkt im Steintor
Juli 2016, Bettler vor einem großen Bio-Supermarkt im Steintor

Auch diese Szene ist neuartig: An dieser Stelle habe ich bisher noch nie einen Bettler gesehen, der sich einfach neben die Tür legt und den Pappbecher hochhält.

 
Bisher standen die Almosensucher entweder rechts von der Tür oder saßen ihr gegenüber am Rand des Gehweges.
August 2016: Obdachlose(?) neben der 'ÖVB-Arena', Gustav-Detjen-Allee
August 2016: Obdachlose(?) neben der 'ÖVB-Arena', Gustav-Detjen-Allee

An dieser Stelle habe ich bisher noch nie Obdachlose(?) gesehen. Und erst recht habe ich bisher nie gesehen, dass sich entsprechende Personen dort zu einem derartigen Treffen zusammenfanden.

 
Als ich die Stelle passierte, sah ich, dass einige der Teilnehmer des Treffens so aussahen, als würde sie oft draußen nächtigen müssen. Weiterhin wurde Alkohol verzehrt.

Tagebuch: Armut in Bremen (1)

Tagebuch: Armut in Bremen (2)

Mehr!! (1)

Mehr!! (2)

Mehr!! (3)

Mehr!! (4)

Mehr!! (5)

Mehr!! (6)

Mehr!! (7)

Mehr!! (8)

Mehr!! (9)

Mehr!! (11)

Mehr!! (13)


Bitte werfen Sie auch einen Blick auf Charlie Dittmeiers Artikel aus dem Jahr 2010 über alte Frau , die er in Phom Penh am Straßenrand gesehen hat. Der Bericht datiert vom 6. Februar 2010. Der Link führt auf die letzte Notiz des Tagebuches. Bitte nach unten scrollen!
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 16.9.2016


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap