Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 20/2008, Bremen, den 9.10.2008, Nr. 270,  11 Jahre Jan Frey, Verlag: Danksagung

English version
Parolen (27)
Slogans (27)  English version 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Plakatwand mit eingelassener Tür
Eine Plakatwand, in die eine Tür eingelassen ist.
  Wohin gelangt man durch die Tür?
Leih' jedem dein Ohr, doch wenigen deine Stimme.'

William Shakespeare


Vor einigen Tagen fiel mir aus einer Tageszeitung ein Prospekt entgegen, das ein privater Fernsehsender herausgegeben hatte, weil er ein Jahr bestand. Geschäftsführender Gesellschafter dieses Senders ist der Sohn eines Mannes, der in der Stadt einmal einen sehr hohen Posten hatte. Auf Seite 2 des Prospektes erklärte dieser Geschäftsführender Gesellschafter: ‚Wir stellen nicht die negativen Schlagzeilen in den Vordergrund, sondern versuchen, die positiven Seiten unserer Städte hervorzuheben.'
 
Auf der folgenden Seite kamen Manager von Unternehmen zu Wort, die sich (wirtschaftlich) an diesem Sender beteiligen. Diese Unternehmen sind ein Energie- und Telekommunikationskonzern, eine Sparkasse, ein Logistikunternehmen und eine Tageszeitung. In dem Prospekt fand ich lobende Stellungnahmen eines Mannes, der jetzt denselben hohen Posten wie der Vater des Geschäftsführers hat und derselben Partei wie der Vater angehört, sowie wohlwollende Äußerungen des Oppositionsführers, des Geschäftsführer einer Gesellschaft, die den Tourismus in förden will, und des Geschäftsführers einer hiesigen Gesellschaft für Standortmarketing.
 
Als ich mich auf der offiziellen Website der Stadt über jene Gesellschaft für Standortmarketing informieren wollte, fiel mir ein Werbebanner eines Energieversorgungsunternehmens auf. In diesem Banner wurde der besagte Logistikunternehmer als ‚gut für'die Stadt gelobt. Als ich mich mich über dieses Energieversorgungs unternehmen informieren wollte, stolperte ich darüber, dass es als assoziiertes Unternehmen in der Konzernstruktur des Energie- und Telekommunikationskonzerns auftauchte, der am Fernsehsender beteiligt ist.
 
Auf den letzten Seiten des Prospektes fand ich Anzeigen, in denen dem Sender zum ‚Geburtstag' gratuliert wird. Diese Anzeigen wurden geschaltet von jener Tageszeitung und jener Sparkasse, die am Sender beteiligt sind. Ferner fand ich eine Anzeige eines Bildungsunternehmens, das der Logistikunternehmer ins Leben gerufen hat, sowie eine Anzeige eines Unternehmens für Telekommunikation, das zu jenem Konzern für Energie- und Telekommunikation gehört, der am Fernsehsender beteiligt ist.
 
  Auf der Website dieses Unternehmens für Telekommunikation stolperte ich wiederum über einen Link, mit dessen Hilfe ich die Sendungen dieser Station sehen konnte.
 
Leere Werbeflächen 
Leere Werbeflächen
 
Vor einigen Tagen fand ich im regionalen Teil einer kleineren überregionalen Tageszeitung, die eher dem alternativen Spektrum zugewandt ist, eine Anzeige des besagten Energieversorgers. In dieser Anzeige wurde der besagte Logistikunternehmer als ‚gut für' die Stadt gelobt. Diese ‚alternative' Tageszeitung wiederum hatte sich erst wenige Tage zuvor über die Verflechtung der besagten Tageszeitung mit dem besagten Fernsehsender mokiert. Ferner hatte sie darüber gespöttelt, dass der geschäftsführender Gesellschafter eben jenes Senders ‚nicht die negativen Schlagzeilen in den Vordergrund' stellt.
 


vgl.

Parolen (23)

Parolen (10)

Fundsachen (19)

Bitte lesen Sie auch Charlie Dittmeiers Bericht vom 7. Mai 2007 über Pressefreiheit in Kambodscha.Der Link führt auf die letzte Notiz des Jahres. Bitte ggf. nach unten scrollen!

Bitte beachten Sie auch die Informationen der internationalen Plakatgruppe Loesje, die junge Menschen in Europa und Asien zu Botschaftern der sogenannten UN-Milleniumsziele für Armutsbekämpfung ausbildet.

Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Donnerstag, den 23.10.2008

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap