Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 21/2005, Bremen, den 18.08.2005 (Nr. 195)  3 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

English version

Parolen (16)

Slogans (16); English version 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Wir brauchen keine anderen Welten, wir brauchen Spiegel.
Stanislaw Lem: Solaris


In Deutschland ist Wahlkampf. Er findet auch im Alltag statt. Die zahlreichen Plakate verändern das Straßenbild. An der nächsten großen Kreuzung waren die Plakate kleinerer Parteien zuerst da.
 
Eine Partei hat im Gegensatz zum letzten Bundestagswahlkampf die Nationalfarben in ihre Plakate eingebaut. In der linken, oberen Ecke ist ein wenig Schwarz zu sehen. Dann folgt eine etwas größere Fläche Rot. Die rote Fläche scheint Teil einer flatternden Fahne zu sein. Die rote Fläche geht schließlich in die große gelbe Fläche über, die den Hintergrund des Plakates bildet.
 
Auf einem Plakat ist das Brustbild des Fraktionschef der Bundestagsfraktion der Partei zu sehen. Der Kopf ist oben etwas abgeschnitten. So wird das Gesicht betont. Es ist ein etwa sechzigjähriger Herr mit einem wohlgenährten Gesicht. Die Haare sind grau meliert und korrekt gescheitelt. Auf seinem Gesicht liegt nur der Anflug eines Lächelns. Die Augen sind leicht zusammengekniffen. Sie schauen etwas prüfend. Das Hemd ist weiß. Der Anzug ist schwarz. Der Schlips zeigt die Farben Gold und Blau. Auf mich wirkt dieser Mann wie ein Geschäftsmann, z.B. ein Kreditberater einer Bank.
 

 
Stilleben vom Herdentorsteinweg 2004 negativ
 
Auf Höhe der Krawatte steht der Name des Politikers. Der Mann hat einen Doktortitel. Unter dem Brustbild befindet sich ein weißes Feld. Darin sind Ort, Zeit und Motto einer Veranstaltung angegeben, zu der der Politiker kommen wird. Die Veranstaltung steht unter dem Motto 'Kraft der Freiheit - Modernisierung für Deutschland'.
 
Eine andere kleinere Partei wirbt ebenfalls mit einem Plakat für eine Veranstaltung. Auf dieser Veranstaltung wird ein Minister der Partei sprechen. Sein breiter Kopf ist groß auf dem Plakat abgebildet. Das Porträt beginnt in der Mitte der Stirn und endet kurz unter dem Kinn. Auf der Stirn liegt eine graue Strähne. Die Augen schauen ernst. Der Mund ist geschlossen. Man sieht, dass er einen dunklen Anzug, ein weißes Hemd und Krawatte trägt. So könnte auch ein Handelsvertreter aussehen.
 
Im merkwürdigen Gegensatz zum Bild steht die Unterschrift, die nur den Vornamen des Ministers nennt: 'XYZ kommt!'. Dann folgt noch Ort und Zeit der Veranstaltung.
 
 

 
Stilleben vom Herdentorsteinweg 2004
 
Mit den Parolen eines neuen, kleineren 'Parteienbündnisses' werde ich bei einem Besuch in einer anderen Stadt konfrontiert. Ein etwa fünfzigjähriger, arbeitsloser Mann überreicht mir ein Flugblatt. Auf einer Seite des Blattes steht die Parole 'Für eine neue, soziale Politik. Jetzt.' Dann folgt noch der Name des neugegründeten 'Parteibündnisses'.Auf der Rückseite sind detailiert eine große Zahl von Forderungen dieses 'Bündnisses' aufgelistet. Die Liste wird abgeschlossen mit der Parole 'Für den Erhalt von Grundrechten, für Grundsicherung, für Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, gegen Sozialraub!'
 
Mit dem Flugblatt überreicht er mir eine rot umrandete Visitenkarte aus etwas dickerem glänzenden Papier. Die obere Hälfte dieser Visitenkarte wird beherrscht von zwei Emblemen. Das eine steht offenbar für das gesamte 'Bündnis'. Das andere für den Juniorpartner des 'Bündnisses'. Die untere Hälfte enthält den Namen des Mannes, seine Berufbezeichnungen, Adresse, Telefonnummern, Fax und e-mail-Adresse. Der Mann hat - so verrät mir die Karte - eine hochqualifizierte Ausbildung in einem Beruf der Informationstechnologie. Über seine Funktion in der politischen Organisation sagt die Karte nichts aus.


Parolen (1)

Parolen (2)

Parolen (3)

Parolen (4)

Parolen (5)

Parolen (6)

Parolen (7)

Parolen (8)

Parolen (9)

Parolen (10)

Parolen (11)

Parolen (12)

Parolen (13)

Parolen (14)

Parolen (15)

Parolen kaputt

Parolen 23

Parolen 28

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Freitag, den 26.08.2005


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap