Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 22/2009, Bremen, den 6.11.2009, Nr. 297,   12 Jahre Jan Frey, Verlag: Danksagung

English version
        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
Friedrich Hölderlin: Patmos


 
Ein großer Teil meiner kreativen Arbeit, die Texte über Bremen und Bilder von Bremen, dokumentieren den Alltag der Stadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Ungewöhnlich ist die Perspektive, weil ich mir für Personen oder Orte viel Zeit nehme oder sie aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel betrachte. Diese Vorgehensweise gibt mir am Ende eine schwankende, geistige Grundlage, auf der ich mich in der Welt bewegen kann.
 
Diese mühsame Form der Selbstvergewisserung ist ein Resultat meiner Lebensgeschichte. In meinem Elternhaus war ich der einzige, der Abitur gemacht, später ein Hochschulstudium und eine akademische Berufsausbildung abgeschlossen hat. In meiner Oberstufenklasse im Gymnasium war ich (fast) der einzige Schüler, der aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammte. Meine sprachliche und graphische Begabung zeigte früh Resultate.
 
Mit diesen Resultaten wußten weder meine Verwandten noch meine bürgerlichen Klassenkameraden letzten Endes etwas anzufangen. Nur wenige, insbesondere christlich geprägte Lehrer und Lehrerinnen ermutigten mich. Dennoch blieb ich letztlich gegenüber den Resultaten meiner kreativen Arbeit unsicher. Eine gewisse, schwankende Sicherheit konnte ich erst in späteren Jahren erlangen, indem ich mich immer wieder sehr intensiv mit greifbaren Erscheinungen meiner Lebenswelt, vor allem hier in Bremen, auseinandersetzte.
 
Mein Abiturzeugnis, Detail
 
Mein Abiturzeugnis, Detail
 
Zum gleichen Thema siehe

About this website in Englisch

Bitte lesen Sie auch Charlie Dittmeiers Bericht über eine Grundschule in der kambodschanischen Provinz. Der Bericht datiert vom 26. September 2006. Der Link führt auf die letzte Notiz des Jahres. Bitte nach unten scrollen!

Bitte beachten Sie auch die Informationen der internationalen Plakatgruppe Loesje, die junge Menschen in Europa und Asien zu Botschaftern der sogenannten UN-Milleniumsziele für Armutsbekämpfung ausbildet.

Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 20.11.2009.

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap