Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 24/2014, Bremen, den 28.11.2014, Nr. 416,   12 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Foto-Notizblock: Wandbilder von Tieren in Bremen (1)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 024-14:
FOTONOTIZ-BLOCK: WANDBILDER VON TIEREN IN BREMEN (1)




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

KONTAKT

SITEMAP
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Die folgende Fotoserie dokumentiert eine Erfahrung, die die meisten Menschen schon einmal gemacht haben. Es fällt einem etwas auf, das man bis dahin nicht gesehen hat und schon sieht man das bis dahin nicht wahrgenommene Phänomen überall. Ich habe als erstes die Tonkatze auf dem Dach gesehen. Dann sind mir innerhalb weniger Tage die folgende Tierdarstellungen auf Wänden aufgefallen, ohne dass ich mein Augenmerk besonders darauf gerichtet hätte.

  Fast alle Darstellungen stammen aus dem 'Viertel'. Es hätten noch mehr Fotos werden können, wenn ich nicht darauf verzichtet hätte, Motive aufzunehmen, die einen klaren werblichen Hintergrund haben wie zum Beispiel das bekannte Chamäleon, das hoch oben von einer Hauswand am Ostertorsteinweg für eben das 'Viertel' wirbt. Eine halbe Ausnahme ist vielleicht der Berliner Bär. Mich hat mehr die Frage bewegt, warum Menschen Tiere, insbesondere Haustiere, an eine Wand malen. Der heutige Mensch ist ja kein Jäger mit Speer, Pfeil und Bogen mehr, der seine Beute an die Wand einer Höhle bannt.

Tonkatze auf Dachfirst
Ohne Kommentar

Graffiti: Katze mit Zylinder am Eingang eines Disconters
Ohne Kommentar

Gemalte Dackel auf einem Garagentor
Ohne Kommentar

Graffiti: Bulle
Ohne Kommentar

Graffiti: Hamster und Bulle
Ohne Kommentar

Berliner Wappen mit Bär über einem Geschäft
Ohne Kommentar

Wandbemalung mit Thema Dschungelbuch
Ohne Kommentar

Vogelumrisse an Glaswand
Ohne Kommentar


Vgl. auch:
Kampfzone Fassade

Bitte werfen Sie auch einen Blick auf Charlie Dittmeiers Notizen aus dem Jahr 2011 über Graffiti in Kambodscha. Der Bericht datiert vom 18. Juli 2011. Der Link führt auf die letzte Notiz des Tagebuches. Bitte nach unten scrollen!.
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 12.12.2014

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap