Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 25/2014, Bremen, den 9.12.2014, Nr. 417,   12 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Es macht Freude, Flüchtlingen zu helfen

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 

Meine Frau Christine übergibt der Heimleiterin, Frau Abou-Khalil ,(li.) die Tüten


ξένος - .... subst. (...) α) Fremder, Fremdling, Ausländer, Ankömmling, Nichtbürger;    β) Söldner, Mietsoldat;  
γ) Gastfreund, sowohl Gast als Wirt (...)

Langenscheidts Grosswörterbuch Griechisch, Teil 1, Berlin, München, Zürich 1967
 
Es war die Idee meiner Frau (rechts), dass wir einem Flüchtlingsheim eine Lebensmittelspende zu kommen lassen. Bis die Idee zur Tat gereift war, sind einige Monate vergangen. Am Mittwoch, den 3. Dezember, war es dann soweit: Mit fünfundreißig Tüten, die in einen Fahrradanhänger (fast) gequetscht wurden, sind wir vor dem Übergangsheim in der Eduard-Grunow-Straße vorgefahren.

 
Wir konnten der Leiterin, Frau Mageda Abou-Khalil (links), Nudeln, Äpfel und Süßigkeiten für die BewohnerInnen übergeben. Bei unserem Besuch haben wir einiges erfahren: Außer Lebensmitteln werden auch gut erhaltene Kleidungsstücke (immer nach vorheriger Absprache!) gerne angenommen. Sicher wird insbesondere Kinderkleidung gefragt sein, da dort viele Babys und Kleinkinder mit ihren Familien untergebracht sind. Unsere Spende war wohl bescheiden, wurde aber freudig angenommen. Wenn unsere Verhältnisse es wieder zulassen, werden wir eine solche Aktion wiederholen: Geben bereitet Freude, nicht nur den EmpfängerInnen.

vgl. Gespräch mit Frau Mageda Abou-Khalil auf Radio Bremen

Bitte werfen Sie auch einen Blick auf Charlie Dittmeiers Bericht über leerstehende Wohnblocks in Phnom Penh, die von Menschen besetzt worden sind, die vor den roten Khmer geflohen waren. Der Bericht datiert vom 27. März 2014. Der Link führt auf die letzte Notiz des Tagebuches. Bitte ggf. nach unten scrollen!
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 19.12.2014

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap