Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 28/2005, Bremen, den 01.11.2005 (Nr. 202)  3 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

English version

Fürs Netz schreiben (16)

Writing for the web (16); English version 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Wer viel sammelt,
verliert notwendig Wichtiges.

Laotse: Tao te king /übers. v. Richard Wilhelm

Am 7.10.2005 ist die zweihundertste Ausgabe der Kolumne 'Alltag in Bremen' erschienen. Vor zweieinhalb Jahren ist die hundertste Ausgabe erschienen. Seitdem hat sich viel getan: Die Datenmenge (Inhalt und Quelltext) ist seitdem überproportional von 1 Megabyte auf 2,75 Megabyte gewachsen, weil seit etwa einem Jahr die Kolumne zweisprachig erscheint. Die Hälfte der 2,75 Megabyte dürfte Inhalt sein. Das heißt, dass alle Kolumnen 'Alltag in Bremen' einschließlich englischer Übersetzungen etwa siebenhundert Schreibmaschinen-Seiten zu 2000 Zeichen entsprechen.
 
Am mühsamsten sind die Seiten entstanden, die die Übersetzungen ins Englische enthalten. Der Zeitaufwand für den englischen Text beträgt etwa das Fünffache dessen, was ich für den deutschen Text aufwenden muß. Der Lohn dieser Mühe ist zunächst bescheiden: Vor allem in Norwegen, den Niederlanden und Mexiko wird die englische Ausgabe von kleinmexiko.de gelesen. Aber es ist erkennbar, dass die englischsprachige Leserschaft stetig wächst. Deshalb werde ich 'The Daily Groove' (so heißt die englische Ausgabe) auf jeden Fall weiterführen. Zusätzlich werde ich mehr als früher Links auf verwandte außereuropäische Webseiten anbieten. Ein solcher Verweis findet sich zum Beispiel schon am Ende der vorherigen Ausgabe.
 
 

 
In den letzten Monaten hat sich meine Vorstellung davon, wie die Texte für die Website beschaffen sein sollen, gewandelt. Ich möchte mehr ausführliche Reportagen über den Alltag in Bremen machen als bisher. Ein Beispiel für solche Reportagen ist gerade die zweihundertste Kolumne. Eine Kolumne wie diese macht einschließlich der Übersetzung sehr viel Arbeit.
 
Ich werde deshalb künftig alle vierzehn Tage donnerstags eine neue Kolumne veröffentlichen.
(wird fortgesetzt)
 

 
Fürs Netz schreiben 15

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 10.11.2005


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Anzeige
Anzeige: neusta software development, neusta GmbH, Konsul-Smidt Str. 24, 28217  Bremen, Fon: +49(0)421.20696-0, www.neusta-sd.de


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap