Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 32/2003, Bremen, den 03.07.2003 (Nr.111)   1 Jahr kleinmexiko.de: Danksagung
        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
'Macht hat zwei Bedeutungen. Es gibt Macht über etwas: die Macht über die Natur und andere Menschen. Es gibt aber auch die Macht zu etwas: die Macht oder die Kraft zu denken, zu lieben, tief zu fühlen, zu erschaffen.'
Erich Fromm


Das heutige Kolumnenbild ist kein Dokument des Alltags: Es zeigt eine Plakatwand, die während des Wahlkampfes zur Bremischen Bürgerschaft im Mai an der Unterführung Kirchbachstraße zerstört wurde. Auf ihr präsentierte sich eine Partei, die dem rechten Rand des politischen Spektrums zuzuordnen ist. Derartig zerstörerische Gewalt gegen Sachen ist in politischen Meinungskämpfen in Deutschland wenigstens gegenwärtig noch durchgängig nicht alltäglich. Im besagten Wahlkampf wurden aber auffällig viele Plakate weit rechts stehender Parteien abgerissen oder gar zerstört. In diesem Fall wurde sogar gleich die Vorrichtung des Werbedienstleisters unbrauchbar gemacht.
 
Durch die Zerstörung wird deutlich, dass Plakatwerbung nur ein hauchdünner Schein auf einem banalen, ja häßlichen Gerüst ist. Diesem Schein wird aber eine gewisse Macht über Menschen zugeschrieben. Sonst würde er nicht gepflegt. Er würde aber auch nicht für 'zerstörenswert' erachtet.
 
 

 
Ein wenig erinnert dieser Kampf um/mit Plakatwerbung an den Kampf um Fahnen und Feldzeichen in den Schlachten vergangener Jahrhunderte. Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck 'Plakatschlacht'. Wer die meiste Werbung finanzieren kann, gilt als potent und präsent. Das Bild drängt mir folgende Analogie auf. Wenn eine Fahne oder ein Feldzeichen (sprich Plakat) in die Hände des Gegners gefallen ist, gilt er symbolisch für (ein wenig) besiegt. Wie weit Plakatschlachten (einschließlich solcher Auswüchse wie des hier dokumentierten Vandalismus) etwas mit freier Meinungsäußerung und Demokratie zu tun haben, wäre wenigsten bedenkenswert.
wird fortgesetzt

vgl. auch: Rückwände

Parolen (1)

Parolen (2)

Parolen (3)

Parolen (4)

Parolen (5)

Parolen (6)

Parolen (7)

Parolen (8)

Parolen (9)

Parolen (10)

Parolen (11)

Parolen (12)

Parolen (13)

Parolen (14)

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 10.07.2003


< vorige Folge     nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap