Logo Klein  Mexiko

 

Folge 36/2003, Bremen, den 31.07.2003 (Nr.115)   1 Jahr kleinmexiko.de: Danksagung


Fundsachen (1)
 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 

 
Sammlung von zufällig auf der Straße gefundenen Schrottteile.



 
Viele Teile sind angerostet und verrußt.



 
Wenige Teile haben (noch ihren) Chromglanz.

 
Kreuzung Stader Str./ Bismarckstr.

Vor einiger Zeit habe ich über ein paar Wochen hin vor allem an der Kreuzung Stader Str./ Bismarckstr.. Schrott von der Straße aufgehoben. Die Funktion vieler Teile war mir als Nicht-Auto-Fahrer auf den ersten Blick nicht erkennbar. Es waren auffällig viele Röhren dabei. Etliche Fundstücke, selbst solche aus dickem Metall, waren plattgewalzt worden. Fast alles war angerostet, verdreckt oder verrußt.
 
Die Teile sind wohl meistens unbemerkt verloren gegangen. Sie waren aber für das Ganze, dem sie einmal angehörten, nicht so wichtig, dass der Verlust die Funktion in Frage gestellt hätte. Nachdem sie auf der Straße gelandet waren, sind sie meistens unter die Räder gekommen und plattgewalzt worden.
 
Chromglanz findet man nur bei Teilen, die als Zierat dienten oder an deutlich sichtbarer Position eine Funktion erfüllten: Die verlorengegangene Radkappe spiegelt das Blau des Himmels wieder. Die leicht zusammengedrückte, verchromte Außenhülle einer Fahrradlampe ist schon ein wenig matt geworden.
 
Die produktiven Teile, die aus dem Verborgenen heraus auf die Straße geschleudert wurden, haben solchen Glanz nie besessen. Sie sind allen Folgen des Verschleißes und der Vergänglichkeit ungeschützt ausgesetzt.

vgl. auch

Fundsachen 2

Unscheinbarer Traum

Plätze 4

Neues aus Klein Mexiko: Seitenstreifen (1)

Neues aus Klein Mexiko: Seitenstreifen (2)

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 07.08.2003


< vorige Folge     nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben         sitemap