Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 37/2003, Bremen, den 07.08.2003 (Nr. 116)   1 Jahr kleinmexiko.de: Danksagung
!!Nächste Ausgabe: Freitag, den 15.08.2003!!

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Eine liebevoll bepflanzte und gepflegte Baumscheibe auf dem Johann-Wurtmann-Platz.


Der Platz mit der dahinter liegenden Wohnanlage.



Rechts der Gedenkstein für Johann Wurtmann auf dem Platz.



Bänke und Mülleimer auf dem Platz sind tadellos gepflegt.

 
Etwa Mitte der 90ger Jahre wurde in Hastedt an der Ecke Oesselmannstr./ Alter Postweg eine Tankstelle abgerissen und statt ihrer ein Platz angelegt. Neben der Tankstelle mußte ein altes Postgebäude einer Wohnanlage weichen.
 
Jeder, der heute sehenden Auges diesen Platz betritt, wird sehr bald erkennen, dass die ganze Anlage außergewöhnlich gut gepflegt wird. Die Baumscheiben sind mit verschiedenen bunten Blumen bepflanzt. Man kann sehen, dass die Blumen gerade jetzt im heißen Sommer täglich gegossen werden. Der Platz selbst, der halb gepflastert und zur anderen Hälfte mit einer festen Sandschicht bedeckt ist, präsentiert sich tadellos sauber. Die Mülleimer an den sieben Bänken, die den Platz umgeben, sind stets mit frischen Tüten bestückt.
 
Das 'Geheimnis' ist schnell gelöst: Anwohner haben eine 'Patenschaft' für diesen Platz übernommen und kommen ihrer selbstgewählten Verpflichtung seit langem sehr zuverlässig nach.
 
Neben der Freude, sich selbst einen so schönen Ort vor der Haustür zu schaffen, mag auch noch ein lokalpatriotisches Element eine Rolle spielen. Der Platz ist nach dem Hastedter Johann Wurtmann (1895 - 1954) benannt. Johann Wurtmann war nach dem 2. Weltkrieg der erste Leiter des Sprengkommandos der Hansestadt. Er entschärfte viele Bomben und trug somit dazu bei, dass das öfffentliche Leben und die Wirtschaft in Bremen wieder in Gang kommen konnten. Sein Grab befindet sich auf dem Hastedter Friedhof, auf den man vom Johann-Wurtmann-Platz blickt.
 

vgl. insbesondere:

Plätze (12)

Kleine Kunstwerke auf Grünstreifen

aber auch:

Plätze (1)

Plätze (2)

Plätze (3)

Plätze (4)

Plätze (5)

Plätze (6)

Plätze (8)

Plätze (9)

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
!!Freitag, den 15.08.2003!!


< vorige Folge     nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap