Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 44/2003, Bremen, den 02.10.2003 (Nr.123)   1 Jahr kleinmexiko.de: Danksagung
        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Kant: Kritik der praktischen Vernunft.


Um gleich ein Mißverständnis zu vermeiden: Auch ich fahre gelegentlich als Radfahrer bei Rot über eine Ampel, vor allem sehr früh morgens, wenn ich über die fast leeren Straßen spurte, um die auszutragenden Zeitungen an der Ablagestelle abzuholen. Natürlich ist das eine Ordnungswidrigkeit.
 
Vor einigen Tagen stand ich mittags in Warteposition an einem Übergang vor einer roten Ampel. Da rauschte ein nicht mehr ganz junger Mann mit seinem 'Renner' an mir vorbei über den Übergang.
 
An der nächsten Kreuzung mußte er warten. Zwei Fahrbahnen mit zwei etwas unübersichtlichen Übergängen waren zu überqueren. Zwei rote Ampeln hintereinander geboten dort Halt. Als wir nebeneinander standen, sagte ich scherzhaft, die gerade begangene Ordnungswidrigkeit habe sich zeitlich nicht gelohnt. Der Mann antwortete mir selbstbewußt, es sei ja keine Ordnungswidrigkeit gewesen. Es habe ihn ja niemand gesehen, als er die rote Ampel überfahren habe.
 
Ich, der Niemand, gab ihm zu bedenken, dass Kant aus der Sicht seines kategorischen Imperativs sicher nicht froh über diese Begründung gewesen wäre. Der Mann entgegnete mir noch selbstbewußter als zuvor, er sei Anarchist. Mit Kant habe er nicht viel im Sinn.
 
Ob er denn auch den Anarchismus reicher Steuerhinterzieher billige, fragte ich interessiert zurück. Mein Gesprächspartner wurde etwas trotzig.
 
 
Übergang mit Ampel
 
Die hätten doch angefangen. (Womit er wohl meinte, dass reiche Menschen mit diesbezüglichen Unkorrektheiten begonnen hätten.) Warum solle er als kleiner Bürger sich denn dann an Recht und Gesetz halten.
 
Nun gab ich - vielleicht ein wenig überheblich - zu bedenken, dass dies eine eher kindliche Argumentation sei.
 
Der Mann kam nicht mehr dazu, mir zu antworten. Er brauste sofort los, als die erste Ampel grün zeigte. Die zweite überfuhr er gleich wieder bei Rot.
 

Parolen (1)

Parolen (2)

Parolen (3)

Parolen (4)

Parolen (5)

Parolen (6)

Parolen (7)

Parolen (9)

Parolen (10)

Parolen (11)

Parolen (12)

Parolen (13)

Parolen (14)

Parolen (15)

Parolen kaputt

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 09.10.2003


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap