Logo Katzenpost
 
HOME

WKKP 66
WIEDERSEHEN MIT MINKA


ARCHIV
WKKP


SITEMAP

KONTAKT
 

Wiedersehen mit Minka

Minka auf der Treppe
        



Kleine Weisheiten über Katzen


Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemmingway

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen - in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

 
   

Es war ein Nachmittag im letzten Herbst, als ich durch eine Nebenstraße in der Nähe unseres Stadtteils spazieren ging, um eine Besorgung zu erledigen. Früher hatte ich mich aus beruflichen Gründen öfter dort aufgehalten. In der Zeit schloss ich Freundschaft mit einer Katze namens Minka, die sehr zutraulich war und mir auf meinem Weg länger hinterherlief. Mir fiel der Abschied damals schwer von ihr, und ich habe die Jahre viel an sie gedacht und bin auch manchmal an der Stelle vorbeigegangen, wo ich sie immer traf. Doch nie habe ich sie wiedergesehen. Da ich ihr Alter in etwa kannte, war ich mir ziemlich sicher, dass sie noch lebt und nur gerade, wenn ich vorbeikam, woanders war.
 
 

An diesem besagten Herbsttag jedoch, als ich schon gar nicht mehr auf sie zu hoffen gewagt hatte, saß sie auf der Treppe vor ihrem Haus. Ich rief sie spontan laut 'Minka', und sie antwortete mir mit einem langen Miauuuu! Dann kam sie sofort die Treppe runter, strich mir freudig um die Beine und ließ sich ausgiebig streicheln. Wir waren beide glücklich. Als ich schließlich weiterging, blieb sie an ihrem Haus zurück, worüber ich ganz froh war, denn damals hatte ich mir immer leichte Sorgen gemacht, dass sie verlorengeht, wenn sie mir so weit folgte. Nun wusste ich, dass es ihr gut geht, und vielleicht habe ich ja irgendwann noch mal das Glück, sie wiederzusehen.

< vorige Folge

Die WKKP No. 67 erscheint am
31. Mai 2016
             
 
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap