Logo Katzenpost

HOME

WKKP 78
PÉPÉ LE MOKO


ARCHIV
WKKP


SITEMAP

 

Pépé le Moko




        



Kleine Weisheiten über Katzen

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

Jean-Luis Hue


Eine Katze will gern dein Freund sein, wenn du dessen würdig bist, aber nie dein Sklave.

Théophile Gautier


Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie.

Anna Magnani, Filmschauspielerin


 
   
Seit ein paar Monaten lebe ich in einer Wohngemeinschaft mit zwei Hunden und einer Katze, und das klappt ganz gut. Ich gehe raus, aber nicht zu weit, denn ich bin häuslich. Ach so, ich heiße Pépé. Als ich mal wieder draußen war und auch mein Frauchen am Zaun stand, kam eine fremde Frau und frage nach meinem Namen. Mein Frauchen antwortete ihr, dass ich Pépé heiße, worauf die fremde Frau dann noch etwas hinter meinen Namen rief. Von da an rief sie, wenn sie mich sah, immer Pépé le Moko. Ich hörte nicht darauf, aber irgendwann wurde ich neugierig und frage die Frau, warum sie mich denn so nennen würde.
 
Sie beugte sich zu mir runter, streichelte mich, und dann begann sie zu erzählen. Sie sagte, dass sie ein großer Freund alter Filme sei, und es diesen Pépé le Moko wirklich gab. Er war ein kleiner französischer Gauner, der in Algerien lebte und ständig auf der Flucht vor der Polizei war. Dann verliebte er sich in eine reiche, französische Touristin, die sehr viel Schmuck trug. Doch diese Frau kehrte mit dem Schiff wieder zurück nach Frankreich. Pépé le Moko stand am Kai, die Polizei im Nacken, und nahm sich das Leben.
So eine traurige Geschichte, aber damit habe ich nichts zu tun.
 

< vorige Folge

Die WKKP No. 79 erscheint am
31. Dezember 2023
             
 
 
 
 
nach oben         sitemap