Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 5/2008, Bremen, den 28.2.2008, Nr. 255,  11 Jahre Jan Frey, Verlag: Danksagung

English version
Parolen (25)
Slogans (25)  English version 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Vor ein paar Wochen fiel mir Plakate einer Kaufhauskette auf, auf dem junge Leute 'im Kaufrausch' abgebildet waren. Ein Plakat zeigte eine junge Frau, die in einer Hand eine sehr große, rote Einkaufstasche hielt, auf der in sehr großen Buchstaben das englische Wort ‚sale' stand. Darunter stand in eckigen Klammern das deutsche Fremdwort 'reduziert' . Rechts von beiden Wörtern befand sich ein riesiges Prozentzeichen. Neben der Frau stand der Schriftzug 'SPAREN MIT STIL bis zu 50%'.
 
Die Ankündigung, dass die Kaufhaus-Kette Sonderangebote bereithält, wurde somit auf vier verschiedenen Wegen ausgedrückt (sale, reduziert, %-Zeichen und Schriftzug 'SPAREN MIT STIL bis zu 50%'). Dabei wurden drei Sprachen verwendet, nämlich Englisch, Deutsch und eine Symbolsprache (%).
 
Plakat einer Kaufhauskette
 
Plakat einer Kaufhauskette
 
Ein weiterer, fünfter Kanal, auf dem gesendet wurde, war die Körpersprache der abgebildeten Person. Sie schien vor lauter Begeisterung über ihr Schnäppchen, das in der übergroßen Tasche verborgen war, von rechts nach links durch das Plakat und schließlich aus dem Plakat herauszulaufen.
 
Plakat einer Kaufhauskette
 
Plakat einer Kaufhauskette
 
Die Kleidung der jungen Frau hatte durchaus Stil. Die Farben ihres Pullovers, ihrer Handschuhe und ihrer Kappe waren aufeinander abgestimmt, weil Weiß eine dominierende Farbe war. Das sollte wohl suggerieren, dass Menschen, die die Sonderangebote kaufen, dennoch Stil haben können .
 
Ähnlich gepflegt gekleidet war auch ein junger Mann auf einem anderen Plakat der Kaufhaus-Kette. Auch er schien verzückt aus dem Plakat herauszuspringen.

Vgl. auch: Parolen (24)

Über eine Kampagne ganz anderer Art berichtet Charlie Dittmeier zur Zeit. In Kambodscha findet das Spotlight-Festival statt, das die Stärken behinderter Menschen ins rechte Licht setzt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen der internationalen Plakatgruppe Loesje, die junge Menschen in Europa und Asien zu Botschaftern der sogenannten UN-Milleniumsziele für Armutsbekämpfung ausbildet.

Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Montag, den 17.3.2008.



< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap