Logo Katzenpost
 
HOME

WKKP 69
EINMAL TÄGLICH


ARCHIV
WKKP


SITEMAP

KONTAKT
 

Einmal täglich

        



Kleine Weisheiten über Katzen


Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg.

Japanische Redensart



Neun Leben hat die Katze.

Deutsches Sprichwort

 
   

So etwa im letzten Herbst ging es bei mir, Käthe, los. Ich war ja bis dahin ein kleiner Pummel, aber das wurde immer weniger. Zunächst fiel es meinem Frauchen noch nicht auf, aber nach ein paar Wochen blickte sie sorgenvoll, wenn sie mich streichelte. Sie ging mit mir zum Tierarzt, oh wei. Der Tierarzt horchte mich ab und nahm eine Blutprobe, die er dann in ein Labor schickte. Nach drei Tagen hatten wir Gewissheit: Meine Schilddrüse arbeitet auf Hochtouren. Das bedeutet, lebenslang eine Tablette am Tag zu nehmen.
 
Das ist ja etwas, was ich überhaupt nicht mag. Mein Frauchen versuchte es mit Malzpaste. Die schmeckt auch nicht schlecht, aber das Pillchen habe ich manchmal heimlich wieder ausgespuckt. Als mein Frauchen dahinterkam, war sie ziemlich ratlos. Jeden Tag dieses Theater, dass sie hinter mir herläuft und versucht, mich zum Einnehmen zu überreden, war ihr irgendwann zuviel.
 
Doch bald bot sie mir etwas anderes an. Das roch so verführerisch nach Wurst, und tatsächlich, es ist Katzen-Leberwurst.
 

Jetzt fiebere ich der Tablette entgegen und kann gar nicht genug von dem Zeug bekommen. Bald hatte Karlchen es auch spitz, dass mir Frauchen heimlich etwas anfüttert, das er nicht bekommt. Er ist auch ganz wild auf diese Leberwurst, und so bekommen wir jetzt abwechselnd davon, ich mit meiner Tablette und er ohne.
 
Seit vier Monaten geht das jetzt so, zwischenzeitlich war ich noch mal beim Tierarzt, und meine Werte sind jetzt gut. Ich baue so langsam wieder auf, wenn auch nicht so wie vorher. Aber mir geht es jetzt besser, und auf die Leberwurst freue ich mich jeden Tag.

PS: Käthe und Karl haben ein gutes Zuhause. Um Katzen, die kein Dach über dem Kopf haben, kümmert sich in Bremen neben anderen Organisationen auch der Katzenschutzbund.

< vorige Folge

Die WKKP No. 70 erscheint am
31. Mai 2017
             
 
 
 
 
nach oben         Kontakt        sitemap