Logo Katzenpost

HOME

WKKP 73
KRANKEN- STATION


ARCHIV
WKKP


SITEMAP

 

Krankenstation

        



Kleine Weisheiten über Katzen

Nur die Katze weiß, wie sie satt wird, ohne zu arbeiten, wie sie Schutz findet, ohne in Gefangenschaft zu geraten, wie sie Liebe bekommt und nicht enttäuscht wird.

Walter Lionel George


Die Katze ist das einzige Lebewesen, dem es gelungen ist, den Menschen zu domestizieren.

Marcel Mauss


Eine Katze will gern dein Freund sein, wenn du dessen würdig bist, aber nie dein Sklave.

Théophile Gautier

 
   

Wenn eine Katze krank wird, dann ist es so, als wenn es einen Familienangehörgigen betrifft. Mit Käthchens Schilddrüse ist ja schon länger nicht mehr alles in Ordnung, aber dann stellte sie plötzlich das Fressen ein und verkroch sich unters Bett. Alarmstufe 3.
 
Wir mussten sie mühsam unter dem Bett hervorholen, damit wir sie sofort zum Tierarzt bringen konnten. Ich muss sagen, dass ich schon auf das Schlimmste gefasst war. Zunächst wurde sie mit einer Infusion und einem Appetitanreger behandelt. Doch das half nicht, sie rührte ihr Futter nicht an und zog sich hinter die Heizung zurück. Den Zugang unters Bett hatten wir vorsorglich verbaut.Am nächsten Tag ging es dann also wieder zum Tierarzt.Diesmal wurde ihr Blut untersucht, und es stellte sich heraus, dass sie eine Leberentzündung hatte. Gleichzeitig war ihr Schilddrüsenwert weiter erhöht.
 

Das bedeutete, ihr Lebertabletten und eine weitere Schilddrüsentablette zu verabreichen. Bei einer Katze stellt so etwas ja immer ein Problem dar. Mit viel Mühe gaben wir ihr die Tabletten direkt ins Maul, bis auf eine, auf die wir verzichteten.
 
Diese Prozedur zeigte Erfolg, Käthchen fraß wieder. Doch damit nicht genug, sie bekommt nun noch eine Kur in Form von einer Spritze, zweimal die Woche. Auch das stellt sich nicht als ganz so einfach dar. Käthe ahnt, wann sie wieder dran ist und versteckt sich. Gelingt es uns dann doch, sie einzufangen, muss alles ganz schnell gehen. Es bleibt dabei leider nicht aus, dass auch mal etwas daneben geht. Nun sind es noch vier Behandlungen, und dann haben sowohl sie als auch wir hoffentlich unsere Ruhe davon.

< vorige Folge

Die WKKP No. 74 erscheint am
1. August 2019
             
 
 
 
 
nach oben         sitemap