Logo Klein  Mexiko
 
 

Nr. 20/2010, Bremen, den 23.12.2010, Nr. 319,   14 Jahre Jan Frey, Verlag: Danksagung

English version

Erste Resonanz auf Heft Klein-Mexiko Nr. 5


        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 020-10:
ERSTE RESONANZ AUF HEFT KLEIN-MEXIKO NR. 5



ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

KONTAKT

SITEMAP
 
Ein kleines Medium, das man selber hat, ist besser als ein großes, das die anderen haben.
Volksfoto, Zeitung für Fotografie, Nr. 2, Berlin 1977, S. 59

 
Mittlerweile habe ich einige Reaktionen auf das Heft Nr. 5 erhalten: Das Heft ist unverkennbar ein Eigendruck. Ob aus diesem Grunde viele Menschen erst gar keinen Blick in das Heft werfen, weiß ich nicht. Ich nehme es aufgrund einiger winziger Indizien aber an. Andererseits gibt es auch Leute, die das Heft in die Hand nehmen und sich an der zwar unkonventionellen, aber liebevollen Verarbeitung erfreuen. Vielleicht ahnen diese Menschen auch, wie mühevoll Herstellung und Vertrieb einer solchen Publikation ist.
 
Ich habe bei diesem Heft ganz bewußt auf sogenannte Pressearbeit verzichtet. Dennoch weiß ich auch ohne das Echo von Rezensionen, wie einige Leser aus meinem Bekanntenkreis das Heft aufgenommen haben. Es ist etlichen LeserInnen aufgefallen, dass die Publikation keinen lautstarken Anspruchauf tiefschürfende soziologische Analyse erhebt, sondern sich mit detailierterer Beschreibung von Orten und Menschen bescheidet. Diese LeserInnen hatten auch genug Vorstellungskraft um zu erkennen, dass eine solche Charakterisierung nur zustande kommt, wenn der Autor das Vertrauen der Menschen gewinnt kann.
 
Weniger geschätzt wurde von manchen LeserInnen offenbar die ausführliche Beschreibung der besuchten Plätze und Straßen.
 
Meine Hefttasche
 
Meine Hefttasche
 
Andere wiederum ermutigten mich, weiterhin just jene epische Breite beizubehalten. Keinerlei Resonanz erhielt ich bisher zu den Fotos, die den Text illustrieren. Das deckt sich mit meiner Selbsteinschätzung, bestenfalls ein ehrgeiziger Hobbyfotograf zu sein.

Verwandter Artikel: Heft Klein-Mexiko Nr. 5 (Extra) ist erschienen.

Bitte lesen Sie auch Charlie Dittmeiers Bericht über die Medien in Kambodscha. Der Bericht datiert vom 28. August 2001. Der Link führt auf die letzte Notiz des Jahres. Bitte nach unten scrollen!

Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Mittwoch, den 12.1.2011

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap