Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Die folgende Fotoserie dokumentiert einige Hinweisschilder und Werbeplakate, die aus verschiedenen Gründen zu einem zweiten Blick herausfordern.
|
|
Die Gestaltung der Hinweisschilder und Werbeplakate regt meistens duch ihre bloße Botschaft schon zum genauen Hinsehen und Nachdenken an. Die Botschaft kann aber auch in einem neuen Licht erscheinen, sieht man sich die Umgebung des Schildes oder Plakates an.
|
Schild 'Wohnpark XXX-Straße 29 a-h' [M] Schrift zum Teil verpixelt
|
Die Aufschrift des Schilds hätte ja auch lauten können 'XXX-Straße 29 a-h. Es ist der reinen Adresse aber eine Bezeichnung des Areals vorangestellt worden. Sie lautet 'WOHNPARK'. Handelt es sich um einen Park, in dem man wohnen kann?
|
|
Ob das Areal, soweit auf dem Foto sichtbar, die Lieblickeit eines weitläufigen Parkes verbreitet, möge die Leserschaft selbst entscheiden. Immerhin gibt es auf dem doch übersichtlichen Gelände acht Adressen.
|
Schild 'Automobilpark Vahr'
|
Was ist ein 'Automobilpark'? Es kann ein Park aus Automobilen sein, gemäß dem Wortbildungsmuster 'Akazienpark'. Es kann ein Park für Automobile sein, gemäß dem Wortbildungsmuster 'Bürgerpark'. Es könnte - theoretisch - auch ein Park sein, der nach dem 'Automobil' benannt ist, gemäß dem Wortbildungsmuster 'Goethepark'. Es könnte auch ein Park sein, in dem den 'Bedürfnissen' des Automobils besonders Rechnung getragen wird, gemäß dem Wortbildungsmuster 'Freizeitpark', der für Freizeitzwecke geschaffen wurde.
|
|
Die Hauptbestandteile eines Parkes im landläufigen Verständnis sind Bäume, Büsche, Wege, Teiche usw., die sich zu einem Ensemble zusammenfügen, in dem der Mensch ein erholsames Naturerlebnis hat. Ob ein Park, der aus Automobilen besteht oder den 'Bedürfnissen' des Automobils besonders Rechnung trägt, ein Ort ist, in dem der Mensch ein erholsames Naturerlebnis hat, das sei dahingestellt. Trost ist uns aber beschieden, denn das Schild 'Automobilpark Vahr' steht vor einigen prächtigen Bäumen.
|
Werbeplakat für den Verkauf von Designer-Marken (Ausschnitt 1)
|
Dieses Plakat verspricht: WEIHNACHTEN WIRD 70 % FRÖHLICHER. Eine direkte Begründung wird nicht gegeben. Und sind die Passantinnen und Passanten erst einmal mit der Frage allein gelassen, warum das werbende Unternehmen den eigentlich doch schwer präzis zu messenden Zuwachs an emotionaler Aufwallung so genau beziffern kann. Die kleiner gedruckten Zeilen unterhalb der plakativen Behauptung geben wenigstens einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der Werber:
|
|
Wenn man also die Zeilen 'Designer-Marken jetzt im SALE bis zu 70%* günstiger.' als Begründung nimmt, dann folgte daraus, dass die Fröhlichkeit, die während des Weihnachtsfestes auftritt, um präzis 70% fröhlicher steigen wird, wenn man 'Designer-Marken jetzt im SALE bis zu 70%* günstiger.' vom werbenden Unternehmen kauft. Und da tut sich ein kleiner argumentativer Spalt auf: Die Fröhlichkeit steigt um präzis 70%, selbst wenn die Preise nur um 'bis zu 70%*' fallen. Tja, und dann ist da noch das *, das ...
|
Werbeplakat für den Verkauf von Designer-Marken (Ausschnitt 2)
|
... in diesem Ausschnitt des Plakats erläutert wird: Die erwähnten Rabatte, beziehen sich in dem genannten Rahmen nur auf die unverbindlichen Preisempfehlung des jeweiligen Herstellers. Es ist für den naiven und flüchtigen Betrachter des Plakates nicht unmittelbar zu erkennen, wie sich die Rabatte denn auf denkbare, vor der Rabattaktion gültige Ladenpreise auswirken, die von der unverbindlichen Preisempfehlung des jeweiligen Herstellers abweichen. Ich muss zugeben:Ich habe die Aussage des Plakates bis heute nicht ganz verstanden.
|
|
Warum ich so scheitere, das möge sich die Leserschaft selbst überlegen. Mein sicherlich fehlerhaftes Verständnis des Ganzen lautet jedenfalls ungefähr so: Die präzis siebzigprozentige Erhöhung der Fröhlichkeit, die während des Weihnachtsfestes bei Kunden des werbenden Unternehmens auftreten kann, wird gegebenenfalls verursacht durch einen bis zu siebzigprozentigen Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung des jeweiligen Herstellers von Designer-Marken-Ware.
Oh je, du fröhliche ...
|
Plakat mit Zigaretten-Werbung
|
Dieses Plakat, das für den Kauf von Zigaretten wirbt, verbindet - wie originell - den Konsum des beworbenen Produkts mit Begriffen wie 'frei'.
|
|
Dieses 'frei' ist auch im Sinne von 'Freiheit von Alltag, Routine, usw.' zu verstehen. Uns soll die Packungsaufschrift 'Ohne Zusätze' beschäftigen, die ...
(zurück zu Detailansicht 2)
|
Plakat mit Zigaretten-Werbung (Detail 1)
|
... auf dieser Ausschnittsvergrößerung zu sehen ist. Um welche Zusätze, es sich handelt, davon erfährt der flüchtige Betrachter der Abbildung der Schachtel zunächst nicht viel.
|
|
Wenn er aber einen 'zweiten Blick' wagt, könnte ihm das 'Kleingedruckte' auffallen, das links unten auf dem Plakat steht und ....
|
Plakat mit Zigaretten-Werbung (Detail 2)
|
in dieser Ausschnittvergrößerung zu sehen ist.
|
|
(zur Ansicht des ganzen Plakates)
|
Fotonotizblock: Time Square in Bremen?
Bitte werfen Sie auch einen Blick auf Charlie Dittmeiers Kommentierung von Bier-Werbung in Kambodscha.
|
|
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 27.1.2017
< vorige Folge nächste Folge >
Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
|