Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 7/2021, Bremen, den 2.4.2021, Nr. 571, 19 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Wendungen (1)
Gedanken im Wahljahr

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Bleistift vor Computer
Bleistift vor Computer

Je mehr in der Welt der äußere Glanz gilt, um so mehr Dreck sammelt sich hinter der glänzenden Fassade. Je mehr Dreck sich hinter der Fassade sammelt, um so mehr finden die FassadenbesitzerInnen außerhalb ihres Grundstückes echten oder vermeintlichen Dreck, auf den sie meinen zeigen zu können. Um auf den Dreck hinter dem äußeren Glanz zeigen zu können, muss der Mensch, der im echten oder vermeintlichen Dreck steht, einen Blick hinter die Fassaden werfen können. Was kann er tun?

Beten scheef hett Gott leef. (Ostfriesische Volksweisheit: Gott liebt das, was ein bißchen krumm ist.) Wieviel Zeit bräuchte Gott, um allem etwas Krummen seine Liebe zu zeigen?

Der Satz 'Wenn jeder auf sich selbst aufpaßt, geht die Welt zugrunde' ist so richtig wie der Satz 'Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an alle gedacht' falsch ist. Aber was ist 'richtig' und was ist 'falsch'?

Im Umgang mit den Tieren hat der Mensch vielleicht die Chance, sich zu veredeln, im Umgang mit den Frauen hat der Mann vielleicht die Chance, sich zu veredeln. Aber welche Chancen zu was hat das Tier im Umgang mit den Menschen und welche Chance zu was hat die Frau im Umgang mit dem Mann?

Der Mensch ist eine Erfindung der Natur, politische Systeme sind eine Erfindung der Menschen. Aber welche Erfindung der Natur sind die politischen Systeme?

Politik wird Lottchen und Hänschen immer so vorgestellt, dass sie es nicht begreifen können, dass Politik so gemacht wird, wie sie es sich immer schon vorgestellt haben. Aber wie haben sie es sich immer schon vorgestellt ?

Vertraue keinem Menschen, dem du nicht ungestraft 'Kannst du nicht einmal deine Schnauze halten' sagen kannst. - Ich bin ja schon still, wenn ihr mir nur ein wenig vertraut!

vgl.

Nachwahlgedanken

Märchen (1)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
am Freitag, den 16.4.2021

< vorige Folge    nächste Folge

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap