Logo Klein  Mexiko

 

Folge 18/2005, Bremen, den 21.07.2005 (Nr. 192)  3 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

English version

Werkzeuge (4)

Useful things (4) English version 

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Ich kenne einen Menschen, der in einer großen westdeutschen Stadt Zeitung austrägt. Er hat mir davon erzählt, wie er am frühen Morgen seinen Job erledigt. Diesen Bericht habe ich aufgezeichnet und gebe ihn hier wieder.

Heute kann sich der Mensch über das Internet schon eine Unmenge aktueller Informationen von nahen und fernen Rechnern 'holen'. Die gedruckte Zeitung holt sich der Abonnent aber nicht im Verlag oder im Laden ab. Ein Zeitungsbote bringt früh morgens die Zeitung in den Briefkasten. Ich bin Zeitungsbote.
 
Für meine Arbeit brauche ich Hilfsmittel. Ich brauche ein Fahrrad mit Packtaschen und einem Anhänger, um die Zeitungen, meine kleine Arbeitstasche, das Werkzeug, die Regenkleidung und die Verpackung der Zeitungspakete transportieren zu können.
 
Frühmorgens etwa um halb vier komme ich mit dieser Ausrüstung vor einem Kiosk an. Dort liegen die Zeitungen für meinen Bezirk und auch für die Bezirke anderer Boten.
 
Ich trage die Zeitungspakete zu meinem Fahrrad. Ich schneide mit einem Messer die Bänder durch, die die Zeitungen zu Paketen zusammenhalten. Dann entferne ich die dünne Plastikfolie, in die die Zeitungen eingehüllt sind. Bänder, Folien und die Deckblätter der Pakete wandern als Müll in eine Jutetasche. Den größten Teil der Zeitungen verstaue ich schon mal im Anhänger. Oben auf die Zeitungen werfe ich ein paar Arbeitshandschuhe. Dann mache ich den Anhänger zu.
 
Schließlich verstaue ich noch einige Exemplare anderer Zeitungen, die ich außer meiner Stammzeitung auch verteilen muß. Dann fahre ich mein Gespann in meinen Bezirk.
 
 
Symbolbild: Zeitungen in Briefkästen
Symbolbild: Zeitungen in Briefkästen
 
Dort ziehe ich meine Arbeitshandschuhe an und beginne, die Zeitungen zuzustellen Meine Arbeitshandschuhe schützen meine Hände vor allem vor Verletzungen Briefkastenklappen oder Türschlitze habe manchmal scharfe Kanten. Im Winter sind die Handschuhe ein notdürftiger Kälteschutz. Vom rechten Handschuh habe ich die Fingerspitzen abgeschnitten. So kann ich im Dunklen besser fühlen, wieviel Zeitungen ich aus der Tasche oder dem Anhänger nehme.
 
Meine Handschuhe sind schon ziemlich zerlumpt und löchrig. Ihre Innenflächen sind an vielen Stellen nachtschwarz von der Druckerschwärze. Tausende Zeitungen pro Jahr hinterlassen eben ihre Spuren.
 
Vgl auch:
Akustischer Rundgang durch einen Zustellbezirk.
 
Werkzeuge 1
 
Werkzeuge 2
 
Werkzeuge 3
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 28.07.2005


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben         sitemap