Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 23/2022, Bremen, den 11.11.2022, Nr. 613,   20 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

An der Uni (2)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 

Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Die Wahrnehmung wird natürlich auch durch die täglichen Routinen bestimmt, die man räumlich, zeitlich und geistig -seelisch durchläuft.

 
Meine Routinen sind inzwischen von der akademischen Welt sehr, sehr weit entfernt. Neulich bin ich aber jenseits aller Routinen auf dem Weg zum Stadtrand auf das hiesige Unigelände gekommen.
Transparent im Zentralbereich der Bremer Universität (Foto vom Oktober 2022)
Transparent im Zentralbereich der Bremer Universität (Foto vom Oktober 2022)

Dieses Transparent, auf dessen Erscheinungsbild mich im Folgenden beschränke, habe im Zentralbereich der hiesigen Universität 'eingefangen'. Es warb für die Teilnahme an einem Fakultätskarrieretag im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (kurz:WiWi). Beeindruckend war schon die bloße Fläche des Transparents, geschätzt und ohne Gewähr: zweieinhalb mal anderthalb Meter. Es muss ausschließlich für die besagte Veranstaltung hergestellt worden sein, weil die angezeigten Daten nur auf die eine Veranstaltung hinwiesen. Ein solches Transparent dürfte nicht gerade billig sein. Die Kosten wurden aber – nehme ich an – von einer Anzahl bedeutender Firmen aufgebracht worden sein, die auf dem Transparent genannt wurden.

 
Vom Format zum Inhalt: Am auffälligsten ist die Ansprache der Zielgruppe, nämlich Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, durch ein typografisch übermächtiges WiWi. Auf dem Bild, das etwa ein Sechstel breiter ist als das benachbarte Textfeld, sind die Frauen optisch in der Überzahl. Der Mann ist nur sehr unscharf abgebildet. Ich kann nicht einmal wirklich erkennen, ob er wie die beiden Frauen lächelt. Da es sich aber um ein Transparent handelt, das für etwas wirbt, werden die Hersteller ihn kaum mit miesepetrigem oder auch nur ernstem Gesichtsausdruck abgelichtet haben.

'Textfeld' des Tranparents
'Textfeld' des Tranparents

Wofür das Transparent nun genau wirbt, verrät das 'Textfeld' entlang von typografischen und optischen Abstufungen. Nach dem wuchtigen WiWi fällt typografisch die Bezeichnung der Veranstaltung als nächstes ins Auge. Es handelt sich um den 'Fakultätskarrieretag/ Universität Bremen'. Es geht also an diesem Tag an dieser Fakultät der Universität Bremen um Karriere. Ob der Karrieretag auch an anderen Fakultäten stattfindet, kann ich aus dem Transparent nicht erkennen. Unter 'Fakultätskarrieretag/ Universität Bremen'. findet der Betrachter in ziemlich kleiner Schrift Angaben zum Ort der Veranstaltung, die durch die auffälligere Zeitangabe auf dem Bild ergänzt werden.

Mit der Zeile 'Fakultätskarrieretag/ Universität Bremen' konkurriert optisch ziemlich heftig und für mein Empfinden erfolgreich der darunter liegende Bereich, der Logos von zehn verschiedenen Unternehmen präsentiert. Man hat Grund zur Annahme, dass diese Firmen an der angekündigten Veranstaltung beteiligt sein werden.

 
Unter dem Feld mit den Logos wird dem Publikum in relativ sehr kleiner Schrift näher erläutert, um was es beim Fakultätskarrieretag im einzelnen geht: 'Du suchst eine Praktikumsstelle, Studi-Job, Traineestelle oder Festanstellung?/ Dann schau auf dem Fakultätskarrieretag vorbei – kostenlos und ohne Anmeldung!/ Optional: Check vorab Aussteller und vereinbare Gesprächstermine für den Messetag' Daneben ist ein smartphonegängiger Grafikcode abgebildet, der auf entsprechende Websites führen wird. Alternativ ist ganz rechts oben auf dem Transparent ein Instagram-Link angegeben.

Aufgefallen ist mir, in welcher Reihenfolge die Karrieremöglichkeiten genannt werden: Praktikumsstelle, Studi-Job, Traineestelle, Festanstellung. Die Reihenfolge ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass das Publikum nicht zum größten Teil aus Absolventen sondern aus noch aktiv Studierenden besteht.


Vgl. auch:

An der Uni (1 a/b)



 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 19.8.2022


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap