Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 22/2022, Bremen, den 28.10.2022, Nr. 612,   20 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Fotonotizblock: Tiere in der Stadt (6)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 022-22:
FOTONOTIZBLOCK: TIERE IN DER STADT (6)




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

SITEMAP
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Wir hatten jahrelang eine Hausspinne im Küchenfenster, d.h. jedes Jahr kam zuverlässig eine Spinne zum Winter ins Küchenfenster, wenn es einmal kurz auf Kipp stand.

  Es war natürlich nicht die ganzen Jahre diesselbe Spinne. Solange leben Spinnen nicht. Einige Jahre lang habe ich kaum Spinnen im Vorgarten und erst recht nicht im Küchenfenster registriert. In diesem Jahr habe ich viele dieser Tiere an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück gesehen.


Kreuzspinne in unserem Vorgarten
Kreuzspinne in unserem Vorgarten

Dieses beeindruckende Exemplar einer Kreuzspinne hat ihr Netz zwischen der Hauswand unterhalb der Dachrinne und dem Baum im Vorgarten gesponnen.

 
Man sieht deutlich die kleinen Klauen vor ihrem Kopf, mit der sie Beute festhalten kann.

Spinnennetz im Gegenlicht
Spinnennetz im Gegenlicht

Eine Gegenlichtaufnahme bringt mehr Erkenntnisse: Man sieht, wie kunstvoll das Netz gesponnen ist.

 
Auch erkennt man, wie klein die Spinne im Verhältniss zu ihrem Netz ist.


Vergrößerung aus vorheriger Aufnahme
Vergrößerung aus vorheriger Aufnahme

In der Vergrößerung wird sichtbar, dass das Tier mit ihren Klauen vor dem Kopf ein Beutestück fixiert.

 
Auch sieht man, wie die Spinne fast in ihrem Netz schwebt und sich dennoch festhält.

Das Spinnennetz im Gegenlicht vor dem Hintergrund der Hauswand
Das Spinnennetz im Gegenlicht vor dem Hintergrund der Hauswand

Diese Perspektive zeigt die ganze Größe des Netzes.

 
Auch seine Beschaffenheit wird deutlicher.
Netz ohne Spinne
Netz ohne Spinne

Die Spinne ist jedoch nicht immer 'zuhause'. Manchmal zieht sie sich an einen anderen Ort zurück.

 
Diesen Rückzugsort habe ich bisher nicht ausmachen können. Nach einiger Zeit aber kehrt sie in ihr Netz zurück.
Weitere Spinne im Vorgarten
Weitere Spinne im Vorgarten

Eine weitere Spinne hat sich weiter unterhalb zwischen Mauer und Baum angesiedelt.

 
Sie und ihr Netz sind etwas kleiner.
Spinne mit Beute
Spinne mit Beute

Auch sie habe ich mit Beute zwischen den Klauen porträtieren können. Es ist offenbar ein gutes Jahr für Spinnen.

 
Und es scheint - wenigstens auf unserem Grundstück - ein Jahr mit vielen Beuteinsekten zu sein.

vgl. auch:

Foto-Notizblock: Tiere in der Stadt (1)

Foto-Notizblock: Tiere in der Stadt (2)

Foto-Notizblock: Tiere in der Stadt (3)

Fotonotizblock: Tiere in der Stadt (4)

Fotonotizblock: Tiere in der Stadt (5)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 11.11.2021


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap