Logo Klein  Mexiko
 
 

Folge 14/2005, Bremen, den 02.06.2005 (Nr. 188)  3 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

English version
        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Mein Style
Aus der Werbung eines Bekleidungshauses

Vor einigen Wochen fiel mir ein Anschlag an einem Baum in der östlichen Vorstadt auf. Unter der Überschrift 'Nachhilfe Unterricht' boten 'hochqualifizierte Pädagogen' ihren zukünftigen Schülern 'Lernen mit Fun' an. Kurios ist daran zunächst die Tatsache, dass die Schreibweise 'Nachhilfe Unterricht' selbst durch die neue deutsche Rechtschreibung nicht gedeckt ist. Vielmehr erscheint sie wie eine unglückliche Nachahmung der Schreibweise von zusammengesetzten Substantiven im Englischen: Während es im Deutschen zum Beispiel Fahrradladen heißt, schreiben die Engländer bicycle shop.
 
Die Nähe der hochqualifizierten Pädagogen zum Englischen offenbart sich gleich in der nächsten Zeile 'Lernen mit Fun'. Die Autoren begeben sich ohne Not in ein Dilemma, das der Autor dieser Zeilen mit dem Wort 'Website' regelmäßig erlebt. Soll ich es groß oder klein schreiben?
 
Wenn ich es klein schreibe, ist es ein englisches Wort in einem deutschen Text. Schreibe ich es groß, ist es ein falsch geschriebenes englisches Wort in einem deutschen Text. Ein korrekt geschriebenes Fremdwort ist es in beiden Fällen nicht. Nur: ein passenderes Wort, das gleich jeder versteht und das nicht wie 'Fernsprecher' statt 'Telefon' klingt, kenne ich auch nicht.
 
 

 
Diesen Anschlag fand ich an einem Baum in der Östlichen Vorstadt.
 
Aber für 'Fun' gibt es in der Spaßgesellschaft doch das Wort 'Spaß'. Man kann es ungeniert groß schreiben. Das deutsche Wort 'Fun' gibt es nicht. Es gibt nur das englische 'fun' und das schreibt man klein.
 
Aber halt: Das Wort 'fun' ist schon abertausendmal groß geschrieben in die Welt gegangen und zwar als Markenname. Eine Brauerei nennt ihr alkholfreies Bier 'Fun'.

Nächste Folge 'Alltag in Bremen':
Donnerstag, den 09.06.2005


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'
         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 

nach oben
        Kontakt        sitemap