Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 3/2022, Bremen, den 3.2.2023, Nr. 619,   21 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Umbrüche (27)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Die Wahrnehmung des Menschen – das ist eine Binsenweisheit – wird auch von seinen vergangenen Erfahrungen beeinflußt.

  Ich also habe noch einige 'Tante-Emma-Läden' kennengelernt, in denen die Inhaberin die gewünschten Waren aus einem großen Regal nahm und sie der Kundschaft über den Tresen reichte. Wie und von wo die Waren damals ihren Weg in das Regal nahmen, weiß ich nicht.

Alter Schriftzug über einem aufgegebenen Laden

Wie die Waren in die allgegenwärtigen Discounter und Supermärkte der heutigen Zeit geliefert werden, kann man fast täglich beobachten: Da rollt ein großer LKW womöglich sogar mit Anhänger auf das Gelände. Der Fahrer (es sind meistens Männer) klappt eine Plattform am Fahrzeug herunter, auf die er mit einem Gabelstapler die Ware aus dem Bauch des Lasters bringt. Anschließend senkt er die Plattform auf Bodenniveau ab und fährt die auf geladenen Palletten ins Lager des Einzelhändlers.

Neulich war ich einmal wieder Zeuge eines solchen Vorganges und habe den Fahrer gefragt, seit wann er denn unterwegs sei. Er konnte mir nicht antworten: Er sprach kein Wort Deutsch und auch kaum Englisch. Die Spedition, für die er offensichtlich arbeitete, trug einen eindeutig deutschen Namen, das Kennzeichen des LKWs war kein ausländisches.

 
Nach dieser Begegnung bin ich zu einem Discounter gefahren, in dem ich einkaufen wollte. An der Kasse wollte ich ein paar freundliche Worte mit der Kassiererin wechseln, mußte aber feststellen, dass sie nicht gut Deutsch sprach. So blieb die Unterhaltung etwas einsilbig.

Als ich nach Hause fuhr, kam ich an einer Kreuzung vorbei. An einer Ecke stand eine Gruppe junger Männer, die sich in einer fremden Sprache unterhielten. In der Vergangenheit hatte ich schon mehrfach beobachtet, wie ein PKW dort vorfuhr und die jungen Männer aufnahm. Durch mein Hirn ging das Wort 'Arbeitsstrich'.

Ich kann nicht leugnen, dass ich mich zuhause gefragt habe, wie es um die Rechte aller dieser Arbeiterinnen und Arbeiter bestellt sein mag, wenn sie der Sprache, in der ihre Rechte niedergelegt sein sollten, nicht mächtig sind.


Vgl. auch:

Aufgegebene (?) Ladenlokale

Vom Marktstand zum Supermarkt-Standort

Gehör finden (3)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 17.2.2023


< vorige Folge    nächste Folge >


Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap