Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 6/2021, Bremen, den 18.3.2022, Nr. 596, 20 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Umbrüche (26)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
Rotkehlchen
Rotkehlchen


Jetzt weiß ich, wie schnell man dahin kommen kann, sich für verrückt zu halten.

Vor einigen Tagen war ich mal morgens vor Sonnenaufgang unterwegs, wie ich das halt manchmal mache. Plötzlich – wir schrieben Anfang Februar – begannen die Vögel zu singen. In meiner Kindheit und Jugend begannen die Vögel im März zu singen: Amsel, Drossel, f*cking Star und die ganze Vogelschar, you know.

Mitte Februar sind Körper, Geist und Seele bei mir noch in einer Art Winterruhe, in der ich Kräfte für Frühling, Sommer und Herbst sammle. Wenn mich dann der Weckruf zu Frühlingsaktivitäten trifft, ist es etwa so, als wenn man mich in welchem Zustand auch immer mit eiskaltem Wasser übergießt. Der laute Vogelgesang tat mir weh. Mein naturbezogener Lebensrhythmus wurde schlagartig gestört. Dieser Schlag traf mich so hart und unvermittelt, dass ich dachte, ich sei pathologisch überempfindlich geworden. Ich brauchte ein paar Minuten, um mir klarzumachen, dass diese Reaktion zu diesem Zeitpunkt ganz natürlich war.

Wenige Tage später traf ich eine Bekannte, auf deren Urteilskraft ich viel gebe. Es war an jenem Tag ungewöhnlich warm für die Jahreszeit.
 
Die Frau sagte zu mir in hochgestimmten Ton, jetzt werde es ja gottseidank Frühling. Ich habe sie bezüglich des 'Gottseidanks' nicht bestätigt.

Wiederum ein paar Tage später begegnete ich auf einem Morgenspaziergang einer anderen Bekannten, die mir gleich etwas vom wunderbaren Vogelgesang vorschwärmte, der jetzt zu hören sei. Das war zu viel für mich. Es platzte – sicher viel zu impulsiv – aus mir heraus: 'In welcher Welt leben Sie eigentlich? Wir haben Februar! Eigentlich fangen die Vögel fast einen kompletten Monat zu früh an zu singen!' Die Frau regte sich nun auch auf. Sie habe sich doch nur über den Gesang gefreut. Da brauche man ja nicht gleich so extrem werden. Nach einigem zornigen Hin und Her drehte die Frau bei und beschied mir, dass sie solche Gespräche am Morgen nicht brauche.

Eine andere Bekannte, so berichtete mir meine Frau, behaupte gleich, dass sie überhaupt keinen Winter brauche. Diese Bekannte fliegt des öfteren mit Kind und Lebensgefährten auf die Kanaren. Und plötzlich konnte ich Dennis aus 'Silence is Golden' verstehen: 'What a paaiiiin!'

vgl. auch:

Subtiler Schrecken (1)

Umbrüche (22)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
am Freitag, den 1.4.2022

< vorige Folge     nächste Folge >


Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap