Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 20/2022, Bremen, den 30.9.2022, Nr. 610, 20 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Werbeplakate als Orte der Verkindlichung? (3)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 020-22:
WERBEPLAKATE ALS ORTE DER VERKINDLICHUNG? (3)




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

SITEMAP
 
Werbeplakat (Ausschnitt)

Werbeplakat (Ausschnitt)
[M] Firmenname verpixelt

'Rettet dem Dativ! Kein Verkauf! Kein Verzehr!' Mit diesem Nonsens-Slogan traten vor Jahr und Tag irgendwelche unbekannten Witzbolde an die Öffentlichkeit. Der erste Scherz ihres Spruches war, dass sie den vermeintlich zu rettenden Dativ mit dem Verb 'retten' verbanden, das eigentlich den Akkusativ erfordert. Die Parole 'Kein Verkauf! Kein Verzehr!' hatten sie aus 'Rettet die Gummibärchen! Kein Verkauf! Kein Verzehr!' herausgeschnitten und an ihre Forderung angefügt. Der 'Witz' bestand nun darin, dass der Dativ als Teil des grammatischen Systems natürlich nicht wie die Ware Gummibärchen verkauft oder verzehrt werden kann.

Der obige Werbespruch, der mit ' Außer die Preise.' endet, bewegt sich im Gegensatz zur obigen Nonsensparole völlig in der Sphäre der Warenwelt, teilt aber mit ihm das Schicksal, dass ein Kasus falsch gebraucht wurde, denn es muß heißen 'Außer den Preisen.' Das Wort 'Außer' erfordert in dieser Funktion als Präposition und in der vorliegenden Bedeutung 'mit Ausnahme von' den Dativ. Die hier gebrauchte Konstruktion 'außer die Preise' verwendet fälschlicherweise den Nominativ oder Akkusativ Plural von 'der Preis', der gleichlautend ist, nämlich 'die Preise'.
 
Jetzt kann man rätseln, wie ein solcher Fehler zustandegekommen ist. Waren die Werbefachleute nicht sattelfest in der deutschen Grammatik? War es ein Satz- oder Schreibfehler? Vielleicht war es so. Aber da in der Werbung kaum etwas dem Zufall überlassen bleibt, kann man auch vermuten, dass mit dem Fehler eine bestimmte Wirkung erzielt werden sollte. Es könnte sein, dass man sich von dem Fehler ein bewußtes oder unbewußtes Moment des Stutzens und Innehaltens erhoffte. Aber vielleicht war es auch das genaue Gegenteil: Die Werbeleute wollten dem Publikum möglicherweise gar nicht zumuten, im Gehirn vom einfachen Nominativ auf den Dativ umzuschalten. Das käme einem Trend zur Vereinfachung der Sprache entgegen. Wie oft habe ich schon in Bus und Bahn von allen möglichen Jugendlichen, die nach Hör- und Sichtbefund als der deutschen Sprache mächtig gelten sollten, solche Sätze wie 'Ich geh Bahnhof' gehört.

'Rettet die Präposition! Kein Mißbrauch! Kein Weglassen!'

vgl. auch:

Werbeplakate als Orte der Verkindlichung (1)

Werbeplakate als Orte der Verkindlichung (2)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
am Freitag, den 14.10.2022

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap