Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 20/2023, Bremen, den 29.9.2023, Nr. 636, 21 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Fotonotizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (5)


        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 020-23:
FOTONOTIZ-BLOCK: VÖGEL IN DER GROSSSTADT BREMEN (5)




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

SITEMAP
 

Blick in den verlassenen Meisenkasten

Unser Vogelhäuschen ist wieder genutzt worden. Im Frühjahr haben wir zunächst bemerkt, dass eine Kohlmeise immer wieder in den Kasten einflog. Nach einer Weile konnten wir ein mehrstimmiges dünnes Piepsen vernehmen. Die Jungvögel waren aus ihren Eiern geschlüpft. Jetzt begann für die Vogeleltern eine harte Zeit: In kurzen Abständen brachten sie ihrem Nachwuchs Futter, etwa Insekten, die sie aus dem nahegelegenen Baum pickten. Das war bewundernswerte, harte Arbeit. Irgendwann haben die Jungvögel den Kasten verlassen und sich im Baum niedergelassen. Von den Eltern gefüttert wurden sie freilich auch dort. Irgendwann herrschte dann Ruhe.   Nach ein paar Wochen konnten wir aber registrieren, dass sich im Baum, nicht aber im Kasten, wieder Meisen aufhielten. Ob es die ausgeflogene Familie ist, können wir nicht feststellen. Sicher ist aber, dass Meisenkasten und Baum die Tiere immer wieder anziehen. Zum Herbst hin haben wir den Kasten dann einmal von der Wand genommen. Der Befund war, dass ein Ei nicht ausgebrütet worden war, warum auch immer. Bewundernswert war auch die Vielfalt der Stoffe, aus denen das Nest zusammengesetzt war: natürliche Fasern etwa aus Holz, Federn, Kunstfasern und anderes.


vgl.

016-13:Foto-Notizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (1)

023-14: Foto-Notizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (2)

015-20:Foto-Notizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (3)

021-21: Fotonotizblock: Vögel in der Großstadt Bremen (4)

 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
am Freitag, den 13.10.2023

< vorige Folge        nächste Folge

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap