Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 24/2019, Bremen, den 27.12.2019, Nr. 538,   17 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Foto-Notizblock: Entgrenzung in der Werbung (2)

        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 024-19:
FOTO-NOTIZBLOCK: ENTGRENZUNG IN DER WERBUNG (2)




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

SITEMAP
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Ein besonderes Feld der Alltagswelt ist der dauernde Kampf der allgegenwärtigen Werbung um menschliche Wahrnehmung.

  Damit ihre Werbung wahrgenommen wird, versuchen die Werbungsmacher immer wieder Grenzen zu überschreiten, die vorher galten. Mit solchen, hier eher unspektakulären 'Grenzüberschreitungen' beschäftigt sich diese Kolumne.

Gemeinsame Werbung von Sportverein und Energieversorger
Gemeinsame Werbung von Sportverein und Energieversorger
[M]: Gesichter der Radfahrer verpixelt

Dieses Plakat spricht seine Zielgruppe mit 'Du' an. Das ist der kumpelige Ton, der in Sportvereinen herrscht. Damit zieht das Plakat eine klare Grenze: Wir sprechen die Fans und Mitglieder eines Vereins an, die wir folgerichtig mit 'Du' anreden. Merkwürdigerweise steht aber in der 'DEIN'-Skala nicht das (Vereins-)Team an erster Stelle sondern 'DEINE STADT'. Nicht die Fanseele steht im Vordergrund sondern der 'Patriotismus', der in diesem Falle die Identifikation mit 'DEINE(r) STADT' bedeutet. Der Patriot/ die Patriotin ist im 'zweiten Hieb' dann auch ein Mensch, der sich mit dem (Vereins-)Team identifiziert: Der Teamfan ist aber auf jeden Fall Patriot/in. Oder umgekehrt: Kein Teamfan kann nicht auch Patriot/in sein. Die Entscheidung, ob der Gedanke, dass jede/r Patriot/in auch Teamfan sein muss, durch den Werbedreiklang DEINE STADT DEIN TEAM DEIN STROM herbeigeredet wird, sei der Leserschaft überlassen. Jedenfalls wäre jenes Herbeigerede eine Entgrenzung vom Feinsten.

 
Bliebe noch DEIN STROM. 'Strom' ist doppeldeutig: Es kann 'Fluss', aber auch 'Elektrizität' bedeuten. Die Doppeldeutigkeit kann getrost als beabsichtigt angesehen werden, denn die Stadt, der die patriotischen Gefühle gelten sollen, wird auch gelegentlich als 'Stadt am Strom' tituliert. Und: Die Heimstatt des Vereins liegt direkt am Strom. So schwinden die Grenzen zwischen Stadt und Verein und beide verschmelzen aufs Neue im Patriotismus. Und jetzt kommt's Geschäft – mit der Elektrizität, mit DEIN(em) STROM. Wer also Patriot/in und vielleicht in zweiter Linie auch Fan ist, wählt den 'Vereinsstrom', der von den angezeigten Unternehmen zu dem beworbenen, günstigen Konditionen angeboten wird. Und nur vaterlandsloses Gesindel wählt Strom von 'ausländischen' Anbietern! Oder doch nicht?
Der Slogan ist inspirierend, etwa für den Wahlkampf. Wie wäre es mit DEINE STADT/ DEINE PARTEI/ DEINE STIMME// XYZ-Partei?
Zigarettenwerbung
Zigarettenwerbung

Die Tabakwerbung könnte bald vor ihrem Ende stehen. Manche/r Raucher/in auch: Rauchen kann tödlich sein. Sogar die eine oder andere Familienlinie könnte enden: Rauchen vermindert Ihre Fruchbarkeit. Also haut man noch einmal ordentlich auf die Boxen. Wenn schon Untergang angesagt ist, dann feiert man ihn glücklich mit Pauken und Trompeten und mit '700 WATT'. Die Untergangsmusik macht erst richtig glücklich, wenn sie nicht nur in den Grenzen der eigenen Räumlichkeiten gespielt wird.

 
Auch der Nachbar soll etwas davon haben. Und es handelt sich keineswegs nur um Lautstärke um der Lautstärke willen. Nein, auch der bornierte, schlechte Musikgeschmack des Nachbarn soll durch den gelungenen, grenzüberschreitenden Lärmschlag gleich mitverbessert werden. Und man möge seinen Angriff bitte nicht vorher zögerlich überdenken, nein EINFACHMALMACHEN.


Vgl. auch:
Eine Werbeannalyse: Freiheit durch Zigarettenrauchen?



 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 10.1.2020


< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap