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Folge 30i/2002, Bremen, den 26.05.2002 (Spezial)
        
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     1) Die Fahrer
     2) Züricher Str.
     3) Graubündener Str.
     4) Ellenerbrokstr.
     5) Osterholzer Landstr.
     6) Düsseldorfer Str.
     7) Mülheimer Str.
     8) Erkelenzer Str.
     9) Kurt-Huber-Str.
    10) D.-Bonhoeffer-Str.
    11) Carl-Goerdeler-Str.
    12) Berliner Freiheit
    13) Wilhelm-Leuschner-Str.
    14) Polizeipräsidium
    15) Julius-Brecht-Allee
    16) Barbarossastr.
    17) Kurfürstenallee
    18) Kirchbachstr.


 
    19) Metzer Str.
    20) St.-Joseph-Stift
    21) Hollerallee
    22) Parkstr.
    23) Am Dobben
    24) Rembertistr.
    25) Hauptbahnhof
    26) Am Wall
    27) Am Brill
    28) Westerstr.
    29) Hochschule Bremen
    30) Pappelstr.
    31) Neuenlander Str.
    32) Duckwitzstr.
    33) Gelsenkirchener Str.
    34) Bardenflethstr.
    35) Norderländer Str.
    36) Roland-Center

        

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Gelsenkirchener Str.: Taxen warten darauf, Passagiere der Straßenbahn aufzunehmen und weiterzubefördern. Umgekehrt werden die Wagen natürlich auch etwa in das umgebende Gewerbegebiet gerufen, um beispielsweise Geschäftsreisende zu befördern. Auch die Kunden eines nahegelegenen Einkaufszentrums nehmen die Dienste der FahrerInnen in Anspruch.
 
Immer noch dominiert das Gewerbe das Bild: Im Mittelgrund ein hallenartiges Gebäude mit typischen Fenstern auf dem Dach, die Tageslicht in Produktions- oder Lagerhallen bringen. Die Gebäude daneben und dahinter haben durchgehende Fensterzonen, die auf eine gewerbliche Nutzung hinweisen. Die Absperrgitter im Vordergrund dienen dazu, Fußgänger davon abzuhalten, die Straße an anderen Stellen als den vorgegeben Überwegen zu überqueren. Das ist ein Indiz für starken Verkehr und die damit verbundene Unfallgefahr.

 
   
Bardenflethstr.: Die Straßenbahn hat einen eigenen kleinen Bahnhof, weil sie seit ca. 200 Metern auf einem von der Straße unabhängigen Bahnkörper geführt wird. Sie hat jetzt den Charakter einer Stadtbahn. Entsprechend ist auch die Fahrgeschwindigkeit etwas höher.

 
Bäume und Büsche verdecken verhindern den Blick auf den dahinterliegenden Sportplatz im Stadtteil Grolland.

 
   
Norderländer Str.: Der Stadtteil Grolland ist durchquert. Im Hintergrund sieht man die Ausfallstraße Richtung Oldenburg. Die Bäume hinter der Straße lassen ahnen, dass die Straßenbahn jetzt durch unbebautes Gebiet fahren wird.

 
Auch diese Station ist zu einem kleinen Bahnhof ausgebaut. Da er in den Nachstunden kein Publikumsverkehr herrscht, haben die jugendlichen Graffitimaler reichlich Zeit, unbeobachtet ans Werk zu gehen.

 
   
Roland- Center: An der Endstation fällt der Blick auf Häuser mit Eigentumswohnungen, die erst vor zwei oder drei Jahren errichtet wurden. Ein hoher Holzzaun schirmt das Gelände vor ungebetenen Blicken und Gästen ab.

 
Seit 1972 gibt es bereits das Einkaufszentrum, nach dem die Endstation benannt ist.
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