Logo Klein  Mexiko

 

Anzeige
Anzeige: Kassiopeia - Tee- und Edelsteinhaus, 28203 Bremen, Bismarckstraße 89,  Tel.: 0421 - 7 44 00, Internet: www.kassiopeia-bremen.de,  Alle Kraftspender-Colliers und Armbänder, Tierkreis- und Therapie-Edelsteine, Bergkristalle zur Trinkwasser-Veredelung, usw. usw., ... und über 300 Sorten Spitzentees

Nr. 13/2023, Bremen, den 23.6.2023, Nr. 629,   21 Jahre kleinmexiko.de: Danksagung

Neues aus dem Viertel (3)
Von Armut und Bettelei
        


Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

Anzeige
Das Geigenbau Atelier, Christoph Teichmann, Geigenbaumeister, Hamburger Straße 83,  D-28205 Bremen, Tel.: 0421 - 49 15 757
 
ALLTAG IN BREMEN
FOLGE 013-23:
NEUES AUS DEM VIERTEL (3): VON ARMUT UND BETTELEI




ÜBERSICHT:
ALLE FOLGEN
'ALLTAG IN BREMEN'


DIE HEFTE

KLEIN MEXIKO
ALS ORT


DAS ECHO

KLEIN MEXIKO
IM KOPF


KATZEN-POST

SITEMAP
 
Ich sagte es schon: Das eigentliche Thema dieser Website ist die Erforschung der Beschaffenheit von Wahrnehmung. Eine Stellgröße bei Erforschung der Wahrnehmung sind neben dem Raum und der Zeit auch die Menschen, denen man begegnet.

  Ich begebe mich zum Einkaufen regelmäßig in das sogenannte Viertel. Und begegne dabei auf der Straße Menschen. Bei diesen Begegnungen gab es in letzter Zeit einige Premieren.


Ein bettelnder Menschen auf dem Bürgersteig
Ein bettelnder Menschen auf dem Bürgersteig

Der folgende Text gibt nur die Eindrücke wieder, die ich in ein paar Minuten während eines Einkaufs in der Vorstadt gesammelt habe. Ich schreibe sie aber auf, weil ich in den Minuten ein erstmaliges Erlebnis hatte: Nie zuvor hatte ich auf dem kurzen Gang durch das Viertel so viele Bettler gesehen.

Anzeige
Anzeige: Bremer EVG Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft eG, regional, kooperativ, ökologisch, Büro: Am Dobben 43 a, 28203 Bremen, Tel. 0421/ 34 99 077; Bauernladen Ostertor, Beim Paulskloster 28, Tel. 0421 - 74 999, Frische Lebensmittel aus der Region! Direkt vom Erzeuger zum Verbraucher!

Zunächst sah ich vor einem Geschäft einen Mann mit verdreckter Kleidung sitzen, der in seine roten, geschwollenen Händen einen Pappbecher für milde Gaben hielt. Sein Gesicht wirkte wach und nüchtern. Keine Flasche war zu sehen. Er rührte mich. Ich warf ihm das bißchen Kleingeld, das ich noch im Geldbeutel hatte, in sein Sammelgefäß. Als ich sah, dass noch eine kleine Münze vorhanden war, kehrte ich um und gönnte ihm auch noch das Geldstück. Er reagiert sehr dankbar auf die Gabe.

Anzeige
Anzeige:  Völz Eisenwaren, große Auswahl in hochwertigen Türbeschlägen, auf  Wunsch  Montage, die freundliche Fachberatung, Hastedter Heerstrasse 121, 28207 Bremen, Telefon 44 44 91, www.voelz-bremen.de
 
Ein paar Meter weiter saß auf dem Bürgersteig eine in sich zusammengesunkene Gestalt. Auf ihrem Schoß lag eine Bierflasche. Das Gesicht war kaum zu erkennen.

Wir wechselten die Straßenseite, um noch ein Geschäft aufzusuchen. Als wir es wieder verließen, sahen wir vor dem Eingang einen jungen Mann stehen, der dem Publikum einen Pappbecher entgegenhielt. Wenn man sich den Becher wegdachte, sah er aus wie ein junger Student in salopper Kleidung. Wenige Meter links von ihm saß 'über Eck' eine der quartiersbekannten Elendsgestalten in zerrissener, dreckiger Kleidung. Neben ihm lagen Plastiktaschen mit seinem Hab und Gut. Vor ihm stand der unvermeidliche Pappbecher. Beide bildeten ein seltsames Paar von Konkurrenten.

Anzeige
Anzeige: Lipp und Langeworth, Vor dem Steintor 166/ 168, 28203 Bremen, Telefon 0421 / 790 89 00, Fax 0421 / 790 89 99, www.lippundlangeworth.de

Es ist uns kein Mann und keine Frau in gepflegter Alltagskleidung begegnet, die uns mit fremdländischem Akzent ein mitleidheischendes 'Biiiitte' zuriefen und dann einen einschlägigen Becher entgegengestreckten. Stattdessen überwogen die sitzenden Elendsgestalten mit Händen, die Obdachlosigkeit verrieten.

Vgl. auch:

Neues aus den Außenbezirken: Von Armut und Bettelei

Viertel vor acht (1)

Viertel vor acht (2)

Viertel vor sechs (1)

Viertel vor sechs (2)

Ein Morgenspaziergang

Entgrenzungen an der Mülltonne

Neues aus dem Viertel (1): Von Nachtschwärmerei und Hunger

Porträt eines unsichtbaren, obdachlosen Menschen

Umbrüche (23)

Umbrüche (24)



 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 7.7.2023


< vorige Folge        nächste Folge

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

        





























































  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap